19.11.24 - Compliance- & Governance-Newsletter


Das deutsche Legal/RegTech Startup LEX AI GmbH und der Kanadische KI- und Daten- Spezialist Hashthink Technologies Inc. kooperieren bei der Entwicklung und Globalisierung der "LEX AI"-SaaS-Plattform.
Mit der 21. Verordnung zur Änderung der Außenwirtschaftsordnung soll die Ausfuhr von "Dual-Use-Gütern", also Waren mit doppeltem Verwendungszweck, restriktiver gehandhabt werden.


19.11.24 - LEX AI und Hashthink Technologies kooperieren bei Weiterentwicklung und Globalisierung der "LEX AI LegalTech"-Plattform
Das deutsche Legal/RegTech Startup LEX AI GmbH und der Kanadische KI- und Daten- Spezialist Hashthink Technologies Inc. kooperieren bei der Entwicklung und Globalisierung der "LEX AI"-SaaS-Plattform. Das 2021 gegründete Startup LEX AI hat sich auf das KI-gestützte Research- und Wissensmanagement im Bereich Recht und Regulierung spezialisiert, in das Unternehmen, Kanzleien und Rechts- und Compliance-Experten in politischen Institutionen heute erhebliche Zeit und Kosten investieren müssen. Um weitere KI-basierte Funktionen auf der Plattform anzubieten und das US-Amerikanische und Kanadische Rechtssystem mit in das Angebot aufzunehmen, arbeiten die beiden Unternehmen seit Mai 2024 zusammen. Hasthink Technologies ist zudem als Mitgesellschafter eingestiegen, um das weitere Wachstum von LEX AI bei internationalen Kunden zu unterstützen. Der bekannte Entrepreneur Carl Kirchhoff ist bereits als Board Advisor für Hashthink tätig und wird in dieser Funktion auch bei LEX AI aktiv, um die weitere internationale Expansion zu forcieren.

19.11.24 - Exportkontrollen für "Dual-Use-Güter" ausgeweitet
Mit der 21. Verordnung zur Änderung der Außenwirtschaftsordnung soll die Ausfuhr von "Dual-Use-Gütern", also Waren mit doppeltem Verwendungszweck, restriktiver gehandhabt werden. Damit will die Bundesregierung die unkontrollierte Verbreitung neuer Technologien, die militärisch relevant sind, vorbeugen. Im Zentrum der Verordnung der Bundesregierung stehen Änderungen von Teil I Abschnitt B der Ausfuhrliste, in dem national erfasste Dual-Use-Güter enthalten sind. Fortan sind sogenannte Emerging Technologies - etwa parametrische Signalverstärker, kryogene Kühlsysteme und Quantencomputer - der Ausfuhrkontrolle unterworfen.

19.11.24 - Finanzinvestor KKR darf sich an Beratungsunternehmen FGS Global beteiligen
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Mehrheit der Anteile und den Erwerb der alleinigen Kontrolle am Beratungsunternehmen FGS Global durch die Investmentgesellschaft KKR freigegeben. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in New York City (USA) mit Tochtergesellschaften auch in Deutschland. Das Hauptgeschäftsfeld von FGS ist die Beratung von Großunternehmen insbesondere in den Feldern Finanz- bzw. Kapitalmarktkommunikation (etwa bei M&A-Transaktionen), Krisenkommunikation und Public Affairs. FGS Global ist durch den Zusammenschluss von vier Beratungsunternehmen entstanden: Sard Verbinnen & Co (gegründet 1992 in den USA), Finsbury (gegründet 1994 im Vereinigten Königreich), Hering Schuppener (gegründet 1995 in Düsseldorf) und The Glover Park Group (gegründet 2001 in den USA).


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

18.11.24 - Compliance durch Sichtbarkeit und Datenverwaltung zu verbessern

18.11.24 - Mögliche Wettbewerbsbeschränkung bei Kupferproduktion ausgeräumt

18.11.24 - Bitkom fordert Umdenken bei der europäischen Verbraucherpolitik


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen