13.10.22 - Compliance- & Governance-Newsletter


Die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells gibt den Start eines neuen Legal-Tech-Tools zur Prüfung ausländischer Investitionen (Foreign Direct Investment – FDI) in Deutschland bekannt.
Gründen in Deutschland wird einfacher. Unternehmen in Deutschland können jetzt online gegründet werden – zumindest, wenn es sich um eine GmbH oder UG handelt und bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.



13.10.22 - Hogan Lovells stellt neues Tool zur Prüfung ausländischer Investitionen in Deutschland vor
Die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells gibt den Start eines neuen Legal-Tech-Tools zur Prüfung ausländischer Investitionen (Foreign Direct Investment – FDI) in Deutschland bekannt. Die innovative App, "German Foreign Investment Control Guide", soll Unternehmen helfen zu erkennen, ob eine internationale M&A-Transaktion ein deutsches Investitionsprüfverfahren nach dem Außenwirtschaftsgesetz (AWG) und der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) auslösen könnte. Die auf BRYTER basierende Anwendung ermöglicht es allen Beteiligten von M&A-Transaktionen, schnell und einfach zu prüfen, ob und welche behördlichen Genehmigungen in Deutschland im Rahmen einer Transaktion benötigt werden. Als größte Wirtschaftsnation Europas ist Deutschland Vorreiter bei der Prüfung von Transaktionen unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie bei den jüngsten Initiativen zur Ausweitung der Kontrolle ausländischer Investitionen.

13.10.22 - Startups können als GmbH oder UG per Videoschalte gegründet werden - Ab kommendem Jahr sind auch Änderungen des Gesellschaftervertrages digital möglich
Gründen in Deutschland wird einfacher. Unternehmen in Deutschland können jetzt online gegründet werden – zumindest, wenn es sich um eine GmbH oder UG handelt und bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Das zum 1. August in Kraft getretene Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) entbindet Gründerinnen und Gründer von der Pflicht, persönlich beim Notar zu erscheinen. Stattdessen ist die Gründung in einem Video-Meeting möglich. "Die Online-Gründung reduziert den bürokratischen Aufwand für Startups und macht das Gründen leichter. Diese Möglichkeit sollte für jegliche Rechtsform geöffnet werden und das Verfahren sollte nicht auf eigentlichen Gründungsakt beschränkt bleiben", sagt Daniel Breitinger, Leiter Startups beim Digitalverband Bitkom. So sei es nicht nachvollziehbar, dass für die Gründung einer Aktiengesellschaft weiterhin der persönliche Gang zum Notar vorgeschrieben ist.

13.10.22 - Schafft die Interne Revision auch für Investoren einen Mehrwert?
Die Interne Revision gilt nicht nur in der Praxis als wichtiger Baustein einer funktionierenden Corporate Governance, sondern findet auch in der Forschung immer mehr Beachtung. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über eine kürzlich veröffentlichte Studie von Liu (2021) zum Effekt der Internen Revision auf den Shareholder Value. Der Autor untersucht darin Kapitalmarktreaktionen auf den Vorschlag, eine Revisionsfunktion verpflichtend einzuführen. Liu (2021) stellt dabei heraus, dass Investoren einen Mehrwert in der Internen Revision sehen. Alleine der Vorschlag, dass Unternehmen an der NASDAQ eine Revisionsfunktion verpflichtend einführen sollen, führte bei Unternehmen ohne Revisionsfunktion zu spürbaren Kapitalmarktgewinnen. Auch wenn die Vorteile der Internen Revision bereits vielfältig und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert wurden [siehe hierzu beispielsweise Bonrath / Lopez Kasper / Eulerich (2022); Eulerich / Bonrath (2021; Eulerich / Lenz (2020)], verfügen nicht alle Unternehmen über eine Revisionsfunktion.


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

12.10.22 - Die Interne Revision im Rahmen von Digitalisierungsprojekten

12.10.22 - Prüfung von ESG und Nachhaltigkeit - Ein komplett unbekanntes Terrain?

12.10.22 - Ein Risikoschwerpunkt europäischer Unternehmen und in der Internen Revision


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen