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Compliance beim E-Mail-Marketing


Kostenloses Whitepaper für rechtssicheres E-Mail-Marketing und den rechtssicheren Versand von Newslettern
Vorsicht bei Altdaten: Daten-Audit sorgt für Rechtssicherheit -
Umsetzungsfrist des BDSG für die werbliche Nutzung von Kundendaten endet zum 31. August 2012

(13.07.12) - Für den Versand von Werbenachrichten oder Newslettern durch elektronische Post (E-Mail) müssen in Deutschland zahlreiche gesetzliche (Compliance-)Vorschriften beachtet werden. In den letzten Jahren wurden die gesetzlichen Anforderungen für zulässiges E-Mail-Marketing insbesondere auch durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) im Jahre 2009 weiter erhöht. Die in der Novelle des BDSG vorgesehene Übergangsfrist für die werbliche Nutzung von vor Inkrafttreten erhobenen Kundendaten läuft zum 31. August 2012 endgültig ab.

Vor diesem Hintergrund veröffentlicht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ein kostenloses Whitepaper mit konkreten Handlungsempfehlungen für das rechtssichere E-Mail-Marketing und den rechtssicheren Versand von Newslettern. Soweit noch nicht geschehen, rät der BVDW Unternehmen zu einem umfassenden Daten-Audit. Auf insgesamt 10 Seiten erläutert der BVDW die entsprechenden Anforderungen an deutsche Unternehmen für die Nutzung von Kundendaten zum Versand von Werbe-E-Mails und Newslettern.

"Im Online-Marketing ist stets die Einwilligung des Betroffenen in die Verwendung von personenbezogenen Kundendaten für Werbung nötig. Diese Praxis üben deutsche Unternehmen bereits seit Jahren gemäß der BDSG-Novelle aus. Vorsicht ist jedoch bei Altdaten geboten, wo Adressen ohne Beachtung der seit langem geltenden Vorgaben entweder selbst erhoben oder aber von Dritten ohne entsprechende Nachweismöglichkeit erworben wurden. Soweit nicht schon längst geschehen, sollten die betroffenen Unternehmen spätestens jetzt ein Daten-Audit durchführen, um ihr E-Mail-Marketing rechtsicher zu machen", sagt RA Michael Neuber, Justiziar des BVDW.

Das kostenlose BVDW-Whitepaper im Überblick
1. Betroffene Rechtsgebiete
2. Was hat sich geändert?
3. Strengere Anforderungen nach BDSG/TMG
4. Weitere Anforderungen nach UWG
5. Altdaten überprüfen
6. Folgen bei Rechtsverstößen
7. Zusammenfassung

BVDW informiert über Anforderungen gemäß BDSG-Novelle
In den letzten Jahren wurden die gesetzlichen Anforderungen für zulässiges E-Mail-Marketing insbesondere durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) von 2009 erhöht. Das aktuelle "Whitepaper Handlungsempfehlung für rechtssicheres E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand" des BVDW informiert über die Anforderungen an deutsche Unternehmen durch das Inkrafttreten der BDSG-Novelle zum 31. August 2012 und bietet einen umfassenden Überblick zu den betroffenen Rechtsgebieten.
Das Whitepaper ist als PDF-Dokument zum Download auf der BVDW-Website erhältlich. (BVDW: ra)

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