Prävention gegen unbefugte Datenzugriffe


Mangelnde Rezertifizierungsprozesse beim Berechtigungsmanagement öffnen dem betrieblichen Datenmissbrauch in vielen Finanzinstitutionen Tür und Tor
Um den BaFin-Anforderungen nachzukommen, muss ein effektives Berechtigungsmanagement implementiert sein, dass aus drei Säulen besteht: die Prozessabbildung, die Erstellung von Prinzipien und Regeln sowie die Administratorüberwachung


(18.03.11) - Die Anforderungen an die IT-Sicherheit sind in der Finanzindustrie in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Laut der "2010 Financial Services Global Security Study" von Deloitte teilen sich demnach nahezu alle Organisationen der Finanzbranche momentan eines: Die Sorge um die "innere Bedrohung". Nicht ganz unberechtigt, findet der Infrastrukturanbieter Novell, da mangelnde Rezertifizierungsprozesse beim Berechtigungsmanagement dem betrieblichen Datenmissbrauch in vielen Finanzinstitutionen Tür und Tor öffneten.

Christoph Stoica, Director Identity & Security Management bei Novell Central Europe, sagt:

"Viele Banken haben Angst, dass Mitarbeiter sensible Daten entwenden und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Demensprechend investieren sie verstärkt in Verschlüsselungs- und Endpoint Security-Technologien. Wichtig hierbei ist jedoch, dass interne Sicherheitsmaßnahmen sich nicht nur auf die vorhandene Infrastruktur beziehen, sondern auch eine Überprüfung der internen Vergabeprozesse von Berechtigungen umfassen. Oftmals führen nämlich vor allem die veralteten Berechtigungszuweisungen dazu, dass Mitarbeiter Zugriff auf Daten erhalten, die ihnen aufgrund ihrer aktuellen Position eigentlich gar nicht zugänglich sein dürften.

Der korrekte Umgang mit Berechtigungen ist nicht nur eine Prävention gegen unbefugte Datenzugriffe, sondern seit 2009 auch gesetzlich verankert. So müssen Unternehmen laut der Mindestanforderungen an das Risikomanagement von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Prozesse für eine angemessene IT-Berechtigungsvergabe einrichten, die sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter nur über die Rechte verfügt, die er für seine Tätigkeit benötigt. Die Eignung der IT-Systeme und der zugehörigen Prozesse sei zudem regelmäßig von den fachlich und technisch zuständigen Mitarbeitern zu überprüfen.

Um den BaFin-Anforderungen nachzukommen, muss ein effektives Berechtigungsmanagement implementiert sein, dass aus drei Säulen besteht: die Prozessabbildung, die Erstellung von Prinzipien und Regeln sowie die Administratorüberwachung. Vor allem die Abbildung von Schlüsselprozessen – wie beispielsweise die Rezertifizierung, also die regelmäßige Überprüfung der Berechtigungen durch Vorgesetzte – bereitet vielen Banken jedoch Probleme. Entweder, weil der Arbeitsaufwand hierzu hoch erscheint. Oder, und das ist meistens der Fall, weil vielen Vorgesetzten nicht bewusst ist, dass einmal freigeschaltete Berechtigungen für einen Mitarbeiter solange gelten, bis diese gezielt entzogen werden.

Helfen können IT-Lösungen für das Berechtigungsmanagement, die die automatische Bereitstellung und Entziehung von Zugriffsrechten ermöglichen. Idealerweise können sie in Echtzeit intelligente Prozesse für die Berechtigungszuweisung gemäß definierter Richtlinien auslösen, sobald ein Benutzer neu eingestellt wird, in eine andere Abteilung wechselt oder aus dem Unternehmen ausscheidet. Jedes Ereignis – selbst zeitlich befristete Änderungen im Rahmen von Urlaubsvertretungen – sorgt dann für eine umgehende und präzise Anpassung der Zugriffsprivilegien eines Benutzers.

Endpoint-Security-Lösungen sind ohne Zweifel geeignete Instrumente, um interne Gefahren des Datenmissbrauchs zu verringern. Solange Finanzinstitute jedoch ihr internes Berechtigungsmanagement nicht im Auge behalten, nützen ihnen auch Software-Aufrüstungen nichts. Dann nämlich suchen sie den Feind lediglich in den falschen Reihen."
(Novell: ra)

Novell: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Kommentare und Meinungen

  • Hochkompetent, verantwortungsvoll, unabhängig

    Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD), eine seit über 40 Jahren aktive Bürgerrechtsorganisation, hat mit größtem Befremden zur Kenntnis genommen, dass die Bundesregierung bis heute immer noch keine Verlängerung der Amtszeit des amtierenden Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) Ulrich Kelber in Aussicht gestellt hat.

  • VdK-Präsidentin: "Riester-Rente ist gescheitert"

    Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Sparkassen-Klausel zu Riester-Abschlusskosten für unwirksam erklärt. Die Bank hatte Sparerinnen und Sparer nicht über alle Kosten des Riester-Vertrags informiert und dann zu Beginn der Auszahlphase einen Nachschlag verlangt.

  • Gesetzliche Verpflichtung zu Barrierefreiheit

    Zur Anhörung zur Antidiskriminierungsstelle des Bundes und dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele: "Gerne erinnere ich das Bundesjustizministerium (BMJ) an den gemeinsamen Plan im Koalitionsvertrag, das Allgemeine Gleichstellungsgesetz umfassend zu novellieren. Hier müssen endlich klare gesetzliche Regelungen geschaffen werden, die privaten Anbieter von Gütern und Dienstleistungen zur Barrierefreiheit verpflichten. Trotz Absichtserklärungen und Ankündigungen hat das für das AGG zuständige Bundesjustizministerium bisher nichts vorgelegt."

  • Gesammelte Kommentare zur US "AI Executive Order"

    Am 30. Oktober 2023 hat US-Präsident Joe Biden die "AI Executive Order" erlassen. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse der Verordnung auf einen Blick.

  • Regulierung von Foundation Models

    Zur Debatte über eine mögliche Verzögerung beim EU AI Act, mit dem die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Europa reguliert werden soll, erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst: "Der AI Act ist die wohl wichtigste Entscheidung, die Europäisches Parlament und Kommission derzeit auf der Agenda haben."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen