Sie sind hier: Home » Markt » Invests

Elektronische Abrechnung für McDonald's


Datev-System verbindet Logistikdienstleister WLS mit Franchisenehmern - Online-Verfahren für enorme Zeitersparnis bei Unternehmer und steuerlichem Berater
Für die Buchführung der Restaurantbetreiber bedeutet die Online-Zulieferung der Rechnungsdaten deshalb, dass nur noch ein geringer Anteil der Belege noch manuell erfasst werden muss


(26.10.07) - Das einfachste Belegwesen ist eines, in dem die Belege elektronisch vorliegen und ohne manuelle Erfassung bearbeitet werden können. Mehr als die Hälfte der Franchisenehmer der McDonald's Restaurants wissen die Vorzüge eines solchen Systems inzwischen zu schätzen.

Über ihren Steuerberater und den Nürnberger IT-Dienstleister Datev eG sind sie mit ihrem Hauptlieferanten, der Alpha Group Tochter WLS GmbH Warenhandel + Logistik + Service, verbunden. Parallel zu den papierenen Rechnungen bekommen sie ihre Rechnungsdaten von dort via Datev-Rechenzentrum online zur Verfügung gestellt. Da sich die Daten so umgehend weiterverarbeiten lassen, sorgt das Online-Verfahren für enorme Zeitersparnis bei Unternehmer und steuerlichem Berater.

Zum Sortiment von WLS gehören alle in den McDonald's Restaurants benötigten Waren, wie zum Beispiel Brötchen, Hamburger-Patties, Salate und Ketchup aber auch sonstige Ausstattungswaren wie Servietten, Strohhalme oder Putzmittel bis hin zu Werbemitteln. Die McDonald's-Franchisenehmer beziehen somit den größten Teil ihrer Waren und Dienstleistungen aus einer Hand von dem Groß- und Außenhandelsunternehmen. Dementsprechend kommen cirka 80 Prozent ihrer Eingangsrechnungen aus dem Hause WLS. Für die Buchführung der Restaurantbetreiber bedeutet die Online-Zulieferung der Rechnungsdaten deshalb, dass lediglich ein sehr geringer Anteil der Belege noch manuell erfasst werden muss.

Elektronische Prozesskette

Das Verfahren läuft folgendermaßen: Die Papierrechnungen gehen von WLS direkt mit der jeweiligen Warenlieferung an den Franchisenehmer; parallel werden die Datensätze im Edifact-Format verschlüsselt online zur Verfügung gestellt.

Das Datev-Rechenzentrum holt diese Datensätze in regelmäßigen Abständen ab, entschlüsselt und konvertiert sie automatisch in das passende Format, damit sie später in verschiedene Online-Anwendungen eingelesen werden können. Anschließend werden die Daten über einen Ordnungsbegriff dem jeweiligen Restaurantbetreiber zugeordnet und entsprechend abgespeichert. Dabei generiert das System aus den Rechnungsdaten bereits automatisch Buchungsvorschläge.

Für den Unternehmer und seinen Steuerberater liegen die Daten nun im Rechenzentrum in "Datev-Unternehmen online" bereit, worauf beide Partner online zugreifen können. Das Rechenzentrum übernimmt dabei die Funktion einer zentralen Datenplattform und -drehscheibe. Damit die Informationen nicht in falsche Hände geraten, ist der Zugang über eine Smart Card abgesichert.

Einfacher zum Buchungssatz

In der Steuerberatungskanzlei liest der steuerliche Berater die automatisch erstellten Buchungsvorschläge aus "Datev-Unternehmen online" in seine Rechnungswesensoftware ein. Sie dienen ihm als Grundlage für die Buchführung. Da er die Rechnungsinformationen ohne Verzögerung erhält, kann die laufende Buchführung zudem auf sehr aktuellem Stand gehalten werden. Das zahlt sich für die Unternehmenssteuerung aus, da Informationen so sehr schnell in entsprechende betriebswirtschaftliche Auswertungen einfließen.

Die Vorteile durch die Online-Übertragung der Rechnungsdaten haben bereits mehr als die Hälfte der Betreiber von McDonald's Restaurants überzeugt. Nachdem das Verfahren zum Jahresbeginn 2007 für den Produktivbetrieb freigegeben wurde, nehmen inzwischen knapp 500 von den insgesamt rund 800 McDonald's-Franchisenehmer-Restaurants in Deutschland mit ihren Steuerberatern daran teil.
(Datev: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • KI-gesteuerte Identifizierung von Verdachtsfällen

    Modularbank, ein Fintech-Unternehmen aus Estland, das eine moderne und flexible Core-Banking-Plattform anbietet, schließt eine Partnerschaft mit dem Münchner Fintech Hawk:AI, das eine Lösung zur Erkennung und Bearbeitung von Geldwäscheverdachtsfällen entwickelt hat. Die Software Hawk:AI wird als Out-of-the-Box-Lösung direkt in die Core-Banking-Plattform von Modularbank integriert. Die Cloud-agnostische Core-Banking-Plattform von Modularbank ermöglicht es Banken, Finanzdienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen (z.B. dem Handel oder der Telemedizin), ihre modulare Finanztechnologie dank APIs nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Dadurch können Unternehmen innerhalb von Wochen neue, innovative Finanzprodukte einführen, die den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

  • Prävention: Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung

    Kunden des Open Banking-Providers BANKSapi profitieren ab sofort von der Geldwäschebekämpfungs-Software von Hawk:Ai. Diese lässt sich flexibel in die Prozesse der BANKSapi einfügen. Das RegTech Unternehmen Hawk:Ai liefert BANKSapi seine AML-CFT Lösung als Software-as-a-Service (SaaS). Neben schneller Integration und flexiblen Arbeitsabläufen stellt die Kombination aus herkömmlichen Filtern und Machine Learning die Kernfunktionalität in der Verdachtsfallerkennung der Plattform dar. Hawk:Ai beschreitet dabei mit der Analyse von großen Datenmengen in der Cloud - auch institutsübergreifend wie im Anwendungsfall der BANKSapi - neue Pfade in der Geldwäscheprävention.

  • Signaturen mit höchsten Sicherheitsstandards

    5FSoftware integriert zukünftig FP Sign in ihre "Collaboration Cloud" für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die digitale Signatur der FP Mentana-Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) erspart damit nicht nur Mandanten, für ihre eigenhändige Unterschrift extra persönlich erscheinen zu müssen, sondern erleichtert jeden Workflow, dessen Fortschritt von Unterschriften abhängig ist. FP Sign ermöglicht es, Dokumente mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur zu versehen - bis hin zur höchsten verfügbaren Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Das Spektrum reicht dabei von der Unterschrift unter Geschäftskorrespondenz bis hin zur Signatur für Steuererklärungen oder Prüfungsberichte.

  • Juristisches Know-how verständlich vermitteln

    Mehr als 100 PwC Legal Rechtsanwälte werden europaweit sukzessive mit der von der Bryter GmbH entwickelten No-Code-Decision-Automation Plattform ausgestattet, um Mandanten interaktive Anwendungen anzubieten. PwC Legal Österreich stellt mit dem "Rule Keeper" bereits die erste auf Bryter entwickelte Anwendung vor. Damit erhalten Mandanten digitale Anwendungen für Standardrechtsfragen und regulatorische Entscheidungsprozesse, mit denen wiederkehrende Rechtsfragen effizient abgebildet und gelöst werden können. Das neue Angebot richtet sich nicht nur an Rechts- und Steuerabteilungen, sondern auch an die Bereiche Compliance und Datenschutz. Die No-Code-Decision-Automation-Plattform von Bryter ist die erste Software, die die Möglichkeiten der Prozess-Automation auch für Geschäftsentscheider zugänglich macht. Professionals erhalten damit ein mächtiges Werkzeug für die digitale Transformation. Mit Bryter lassen sich digitale Anwendungen entwickeln, ohne dass die Geschäftsnutzer selbst über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Funktions-Komponenten können über eine intuitive, leicht verständliche Benutzeroberfläche beliebig zusammengefügt und kombiniert werden. Wie mit digitalen Lego-Steinen lassen sich auch mächtige Geschäftsanwendungen leicht erstellen, warten und einem Nutzerkreis zugänglich machen.

  • Erfüllung globaler Compliance-Vorschriften

    Seclore, Anbieterin einer datenzentrierten Security-Plattform, teilt mit, dass Linde Engineering die Seclore Rights Management Lösung zum Schutz vertraulicher Daten bereits erfolgreich einsetzt und die Verwendung im Unternehmen weiter ausbaut. Seit der Implementierung Ende 2016 wurde Seclore Rights Management bereits für viele Nutzer bereitgestellt, um Dokumente, Emails und Anhänge geschützt intern sowie extern zu verteilen, und jetzt hat das Unternehmen begonnen, die Lösung für weitere Nutzer aus Ihren Tochterfirmen auszubreiten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen