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Führung und Organisation der Compliance


Drei Viertel der befragten Compliance Manager sehen eine steigende Akzeptanz von Compliance im Unternehmen
Compliance-Einheiten sind heute überwiegend als zentrale Funktion direkt unterhalb der Organisationsleitung angesiedelt

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Ermittlung und Whistleblowing stehen neben der klassischen Korruptionsbekämpfung immer mehr im Fokus der Arbeit von Compliance Managern. Das zeigt eine aktuelle Studie der Quadriga Hochschule Berlin und des Berufsverbands der Compliance Manager (BCM). Mirko Haase, Präsident des BCM, sieht darin eine Bestätigung der Arbeit der Compliance Officer und einen Schritt zur Schärfung des Berufsbildes: "Die Studie zeigt, dass Compliance Management in den Organisationen angekommen ist und die Unternehmen stärker für das Thema Compliance sensibilisiert sind. Sie zeigt auch, dass Grundlegendes in der Compliance-Arbeit noch nicht selbstverständlich ist."

Drei Viertel der befragten Compliance Manager sehen eine steigende Akzeptanz von Compliance im Unternehmen. Die zunehmende Schaffung eigener Abteilungen unterstreicht zudem die Professionalisierung des Berufsfeldes. Compliance-Einheiten sind heute überwiegend als zentrale Funktion direkt unterhalb der Organisationsleitung angesiedelt.

Allerdings steht Compliance als vergleichsweise junge Managementfunktion auch vor Herausforderungen, so Jens Grundei, Professor für Corporate Governance & Organization an der Quadriga Hochschule Berlin: "41 Prozent der Compliance Manager sagen, dass sie Compliance-Ziele im Unternehmen allenfalls teilweise durchsetzen können." Als eine der wichtigsten Erfolgsbedingungen für die Compliance-Arbeit bewerten die Befragten dabei die Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen. Um die steigenden fachlichen Anforderungen zu erfüllen, stehen Weiterbildungen, gerade im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung, im Fokus.

Die Studie "Führung und Organisation der Compliance" wird in Zusammenarbeit mit der Quadriga Hochschule Berlin herausgegeben und befasst sich mit der Frage, was erfolgreiche Compliance-Einheiten ausmacht. An der aktuellen Befragung haben 586 Compliance Manager teilgenommen.
(BCM: ra)

eingetragen: 10.01.18
Home & Newsletterlauf: 07.02.18

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Meldungen: Studien

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    Der Finanzsektor ist im Branchenvergleich am häufigsten von Datenpannen betroffen. Das zeigt die aktuelle Studie "Cost of Data Breach 2018" des Ponemon-Instituts. Die Kosten, die durch solch einen Vorfall entstehen, sind hoch - insbesondere, wenn man den Schaden durch Reputationsverlust mit einbezieht. Im harten Wettbewerb mit Fintechs können es sich Banken nicht erlauben, das Vertrauen ihrer Kunden zu verlieren. Wie DataOps dabei helfen kann, Datenpannen zu vermeiden, erklärt Eric Schrock, CTO bei Delphix, im folgenden Beitrag. Diesen bieten wir Ihnen zur freien redaktionellen Verfügung an.

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