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Compliance beim Austausch vertraulicher Dokumente


Immofinanz AG nutzte den "Brainloop Secure Dataroom" für Verkauf der Münchner Lenbach Gärten
Zentrale Erfassung und Ablage aller für die Transaktion erforderlichen Daten der Käufer- und Verkäuferseite


(25.11.09) – Mit dem Verkauf des Gebäude-Ensembles "Lenbachgärten" hat die österreichische Immofinanz AG eine der größten deutschen Immobilientransaktionen im "Brainloop Secure Dataroom" durchgeführt. Die webbasierte SaaS-Lösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente ermöglichte die zentrale Erfassung und Ablage aller für die mit einem Immobilienwert von mehr als 200 Mio. Euro großen Transaktion erforderlichen Daten der Käufer- und Verkäuferseite. Bereitgestellt wurde der Datenraum als Service der österreichischen EHL Immobilien GmbH, die den Verkauf betreut und abgewickelt hat.

Lesen Sie zum Thema "Software-as-a-Serive" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Insgesamt vier Datenräume wurden für diesen sehr komplexen Verkaufsprozess eingerichtet. Jeweils einer entfiel auf das Fünf-Sterne-Hotel "The Charles" sowie die zwei zum Ensemble gehörenden Bürogebäude. In diese Datensafes wurden technische Unterlagen wie z.B. Baupläne, steuerliche Unterlagen, Mietverträge und vertragliche Vereinbarungen mit Dienstleistungsunternehmen eingestellt.

Ein übergeordneter Datenraum nahm alle gebäudeübergreifenden und gesellschaftsrechtlichen Dokumente auf. Mehr als 45 Nutzer griffen während der Due Diligence-Phase auf die Dokumente zu, wobei die durchgängige Sicherheit und der vertrauliche Umgang mit den Dokumenten höchste Priorität hatten. Alle Dokumente mussten mit einem Wasserzeichen versehen herunter geladen werden, so dass transparent wurde, wer im Besitz der vertraulichen Unterlagen war und diese nicht wahllos weitergeleitet werden konnten.

Franz Pöltl, EHL Investment Consulting, Wien, Österreich: "Wir stellen unseren Mandanten den Brainloop Secure Dataroom als Plattform für den schnellen und sicheren Austausch von Dokumenten während der Due Diligence-Phase zur Verfügung. Die zentrale Bereitstellung aktueller, verkaufsrelevanter Informationen, insbesondere der vielfältigen vertraglichen Verpflichtungen mit Lieferanten, Mietern, Gesellschaftern etc., im webbasierten Datentresor ist für die Durchführung komplexer Immobilienverkäufe hilfreich. Der gesamte Verkaufsprozess wird erheblich beschleunigt und ermöglicht eine effiziente Projektdurchführung."

"Für den Verkauf dieser Top-Gewerbeimmobilie haben wir den Datenraum auf Verkäuferseite als leicht bedienbare Anwendung erlebt, die in gewohnten Explorer-Strukturen die Aufbereitung und Ablage der für die Käuferseite relevanten Dokumente ermöglichte. Unser Ziel war die Cash-Optimierung durch Bestandsveräußerung in einem schwierigen Markt in endlicher Zeit – mit Hilfe des Brainloop Secure Dataroom haben wir es erreicht.", kommentiert Immofinanz-CEO Eduard Zehetner. (Brainloop: ra)

Brainloop: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Invests

  • KI-gesteuerte Identifizierung von Verdachtsfällen

    Modularbank, ein Fintech-Unternehmen aus Estland, das eine moderne und flexible Core-Banking-Plattform anbietet, schließt eine Partnerschaft mit dem Münchner Fintech Hawk:AI, das eine Lösung zur Erkennung und Bearbeitung von Geldwäscheverdachtsfällen entwickelt hat. Die Software Hawk:AI wird als Out-of-the-Box-Lösung direkt in die Core-Banking-Plattform von Modularbank integriert. Die Cloud-agnostische Core-Banking-Plattform von Modularbank ermöglicht es Banken, Finanzdienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen (z.B. dem Handel oder der Telemedizin), ihre modulare Finanztechnologie dank APIs nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Dadurch können Unternehmen innerhalb von Wochen neue, innovative Finanzprodukte einführen, die den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

  • Prävention: Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung

    Kunden des Open Banking-Providers BANKSapi profitieren ab sofort von der Geldwäschebekämpfungs-Software von Hawk:Ai. Diese lässt sich flexibel in die Prozesse der BANKSapi einfügen. Das RegTech Unternehmen Hawk:Ai liefert BANKSapi seine AML-CFT Lösung als Software-as-a-Service (SaaS). Neben schneller Integration und flexiblen Arbeitsabläufen stellt die Kombination aus herkömmlichen Filtern und Machine Learning die Kernfunktionalität in der Verdachtsfallerkennung der Plattform dar. Hawk:Ai beschreitet dabei mit der Analyse von großen Datenmengen in der Cloud - auch institutsübergreifend wie im Anwendungsfall der BANKSapi - neue Pfade in der Geldwäscheprävention.

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    5FSoftware integriert zukünftig FP Sign in ihre "Collaboration Cloud" für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die digitale Signatur der FP Mentana-Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) erspart damit nicht nur Mandanten, für ihre eigenhändige Unterschrift extra persönlich erscheinen zu müssen, sondern erleichtert jeden Workflow, dessen Fortschritt von Unterschriften abhängig ist. FP Sign ermöglicht es, Dokumente mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur zu versehen - bis hin zur höchsten verfügbaren Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Das Spektrum reicht dabei von der Unterschrift unter Geschäftskorrespondenz bis hin zur Signatur für Steuererklärungen oder Prüfungsberichte.

  • Juristisches Know-how verständlich vermitteln

    Mehr als 100 PwC Legal Rechtsanwälte werden europaweit sukzessive mit der von der Bryter GmbH entwickelten No-Code-Decision-Automation Plattform ausgestattet, um Mandanten interaktive Anwendungen anzubieten. PwC Legal Österreich stellt mit dem "Rule Keeper" bereits die erste auf Bryter entwickelte Anwendung vor. Damit erhalten Mandanten digitale Anwendungen für Standardrechtsfragen und regulatorische Entscheidungsprozesse, mit denen wiederkehrende Rechtsfragen effizient abgebildet und gelöst werden können. Das neue Angebot richtet sich nicht nur an Rechts- und Steuerabteilungen, sondern auch an die Bereiche Compliance und Datenschutz. Die No-Code-Decision-Automation-Plattform von Bryter ist die erste Software, die die Möglichkeiten der Prozess-Automation auch für Geschäftsentscheider zugänglich macht. Professionals erhalten damit ein mächtiges Werkzeug für die digitale Transformation. Mit Bryter lassen sich digitale Anwendungen entwickeln, ohne dass die Geschäftsnutzer selbst über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Funktions-Komponenten können über eine intuitive, leicht verständliche Benutzeroberfläche beliebig zusammengefügt und kombiniert werden. Wie mit digitalen Lego-Steinen lassen sich auch mächtige Geschäftsanwendungen leicht erstellen, warten und einem Nutzerkreis zugänglich machen.

  • Erfüllung globaler Compliance-Vorschriften

    Seclore, Anbieterin einer datenzentrierten Security-Plattform, teilt mit, dass Linde Engineering die Seclore Rights Management Lösung zum Schutz vertraulicher Daten bereits erfolgreich einsetzt und die Verwendung im Unternehmen weiter ausbaut. Seit der Implementierung Ende 2016 wurde Seclore Rights Management bereits für viele Nutzer bereitgestellt, um Dokumente, Emails und Anhänge geschützt intern sowie extern zu verteilen, und jetzt hat das Unternehmen begonnen, die Lösung für weitere Nutzer aus Ihren Tochterfirmen auszubreiten.

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