Sie sind hier: Home » Markt » Invests

Informationsfluss im sicheren Datenraum


Austausch vertraulicher Dokumente in der Gremienkommunikation und im Finanzberichtswesen unter Einhaltung der Compliance
Wintersteiger optimiert Berichtswesen mit "Brainloop Secure Dataroom"


(10.09.10) - Die Spezialmaschinenherstellerin Wintersteiger AG aus Ried in Österreich setzt den "Brainloop Secure Dataroom" für den Austausch vertraulicher Dokumente in der Gremienkommunikation und im Finanzberichtswesen ein. Mit Hilfe der web-basierten Kollaborationsplattform schafft das Unternehmen effizientere Abläufe und erhöht die Transparenz des Informationsflusses maßgeblich.

11 Tochtergesellschaften der Wintersteiger AG hinterlegen ihre vertraulichen Reports und Verträge im sicheren Datenraum der Brainloop AG. Dieses ist ein Novum, das die herkömmlichen Transferwege wie den klassischen Postweg oder den unsicheren Versand von Dateianhängen per E-Mail endgültig ablöst.

Roland Greul, CFO, Wintersteiger AG, zeigt sich mit der Lösung sehr zufrieden: "Zu uns passt der Datenraum von Brainloop ideal. Er verfügt über die wesentlichen Funktionalitäten für eine schnelle (weltweite 24/7-Verfügbarkeit) und sichere Zusammenarbeit, ist benutzerfreundlich und spiegelt die Art und Weise der Informationsverarbeitung im Unternehmen wider. Berichte lassen sich zudem direkt im Datenraum aktualisieren, speichern und hochladen. Das Ergebnis sind effizientere Abläufe."

Mit der nachvollziehbaren Protokollierung aller Zugriffe und der Vergabe von individuellen Rechten zur Ansicht, zum Weiterleiten oder Ausdrucken von Dokumenten kommen in der Gremienkommunikation noch zwei weitere Pluspunkte des Brainloop-Datenraums zum Tragen. Neben den erwähnten Argumenten von Wintersteiger legen viele Unternehmen ebenso Wert auf die Einhaltung von Compliance-Vorgaben. Sie gestalten Prozesse des vertraulichen Informationsaustausches transparent, um jederzeit Auskunft über den Transfer und Verbleib von vertraulichen Dokumenten geben zu können.

2011 plant das Unternehmen, seine Merger & Acquisitions (M&A)-Transaktionen in den Brainloop Secure Dataroom zu verlegen. Auch das Informationsberichtswesen hin zu externen Partnern wie beispielsweise Hausbanken soll im Datenraum abgebildet werden. (Brainloop: ra)

Brainloop: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • KI-gesteuerte Identifizierung von Verdachtsfällen

    Modularbank, ein Fintech-Unternehmen aus Estland, das eine moderne und flexible Core-Banking-Plattform anbietet, schließt eine Partnerschaft mit dem Münchner Fintech Hawk:AI, das eine Lösung zur Erkennung und Bearbeitung von Geldwäscheverdachtsfällen entwickelt hat. Die Software Hawk:AI wird als Out-of-the-Box-Lösung direkt in die Core-Banking-Plattform von Modularbank integriert. Die Cloud-agnostische Core-Banking-Plattform von Modularbank ermöglicht es Banken, Finanzdienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen (z.B. dem Handel oder der Telemedizin), ihre modulare Finanztechnologie dank APIs nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Dadurch können Unternehmen innerhalb von Wochen neue, innovative Finanzprodukte einführen, die den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

  • Prävention: Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung

    Kunden des Open Banking-Providers BANKSapi profitieren ab sofort von der Geldwäschebekämpfungs-Software von Hawk:Ai. Diese lässt sich flexibel in die Prozesse der BANKSapi einfügen. Das RegTech Unternehmen Hawk:Ai liefert BANKSapi seine AML-CFT Lösung als Software-as-a-Service (SaaS). Neben schneller Integration und flexiblen Arbeitsabläufen stellt die Kombination aus herkömmlichen Filtern und Machine Learning die Kernfunktionalität in der Verdachtsfallerkennung der Plattform dar. Hawk:Ai beschreitet dabei mit der Analyse von großen Datenmengen in der Cloud - auch institutsübergreifend wie im Anwendungsfall der BANKSapi - neue Pfade in der Geldwäscheprävention.

  • Signaturen mit höchsten Sicherheitsstandards

    5FSoftware integriert zukünftig FP Sign in ihre "Collaboration Cloud" für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die digitale Signatur der FP Mentana-Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) erspart damit nicht nur Mandanten, für ihre eigenhändige Unterschrift extra persönlich erscheinen zu müssen, sondern erleichtert jeden Workflow, dessen Fortschritt von Unterschriften abhängig ist. FP Sign ermöglicht es, Dokumente mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur zu versehen - bis hin zur höchsten verfügbaren Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Das Spektrum reicht dabei von der Unterschrift unter Geschäftskorrespondenz bis hin zur Signatur für Steuererklärungen oder Prüfungsberichte.

  • Juristisches Know-how verständlich vermitteln

    Mehr als 100 PwC Legal Rechtsanwälte werden europaweit sukzessive mit der von der Bryter GmbH entwickelten No-Code-Decision-Automation Plattform ausgestattet, um Mandanten interaktive Anwendungen anzubieten. PwC Legal Österreich stellt mit dem "Rule Keeper" bereits die erste auf Bryter entwickelte Anwendung vor. Damit erhalten Mandanten digitale Anwendungen für Standardrechtsfragen und regulatorische Entscheidungsprozesse, mit denen wiederkehrende Rechtsfragen effizient abgebildet und gelöst werden können. Das neue Angebot richtet sich nicht nur an Rechts- und Steuerabteilungen, sondern auch an die Bereiche Compliance und Datenschutz. Die No-Code-Decision-Automation-Plattform von Bryter ist die erste Software, die die Möglichkeiten der Prozess-Automation auch für Geschäftsentscheider zugänglich macht. Professionals erhalten damit ein mächtiges Werkzeug für die digitale Transformation. Mit Bryter lassen sich digitale Anwendungen entwickeln, ohne dass die Geschäftsnutzer selbst über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Funktions-Komponenten können über eine intuitive, leicht verständliche Benutzeroberfläche beliebig zusammengefügt und kombiniert werden. Wie mit digitalen Lego-Steinen lassen sich auch mächtige Geschäftsanwendungen leicht erstellen, warten und einem Nutzerkreis zugänglich machen.

  • Erfüllung globaler Compliance-Vorschriften

    Seclore, Anbieterin einer datenzentrierten Security-Plattform, teilt mit, dass Linde Engineering die Seclore Rights Management Lösung zum Schutz vertraulicher Daten bereits erfolgreich einsetzt und die Verwendung im Unternehmen weiter ausbaut. Seit der Implementierung Ende 2016 wurde Seclore Rights Management bereits für viele Nutzer bereitgestellt, um Dokumente, Emails und Anhänge geschützt intern sowie extern zu verteilen, und jetzt hat das Unternehmen begonnen, die Lösung für weitere Nutzer aus Ihren Tochterfirmen auszubreiten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen