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Auswirkungen der Corporate Social Responsibility


Strategische Umweltschutz-Compliance und Nachhaltigkeit: Unternehmen benötigen Beratung bei umweltrechtlichen Fragen und Strategien für unternehmerische Sozialverantwortung
Die Missachtung ökologischer und sozialer Standards stellt ein beträchtliches Risiko dar und ist geeignet, die Reputation und damit auch den Ertrag eines Unternehmens erheblich zu beeinträchtigen


(05.11.10) - Während vor einigen Jahren lediglich die finanzielle Entwicklung eines Unternehmens Beachtung fand, rücken nunmehr nichtfinanzielle Leistungsindikatoren ebenso in den Vordergrund von unternehmerischen Entscheidungen, sagt die Linkies. Unternehmensberatung.

Dazu gehören Informationen über Umweltverträglichkeit, Arbeitnehmerbelange und Nachhaltigkeit (Sustainability), die für die langfristige Entwicklung eines Unternehmens von Bedeutung sind. Gemäß deutschem Handelsgesetzbuch (HGB § 289, Absatz 3) müssen große Kapitalgesellschaften solche Kriterien in ihren Lagebericht aufnehmen, soweit diese für das Verständnis des Geschäftsverlaufs oder der momentanen Situation der Gesellschaft von Bedeutung sind.

Das System der unternehmerischen Sozialverantwortung (Corporate Social Responsibility - CSR) wirke auch auf eine Vielzahl anderer Unternehmen, die sowohl unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben zum Umweltschutz folgen müssen als auch ihre internen Kontrollsysteme sukzessive erweitern sowie Umwelt-Compliance und Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil ihres Risikomanagements sehen.

"Nachhaltigkeit geschäftlicher Tätigkeit, der Umgang mit Energie und anderen Ressourcen und grüne Technologien nehmen dabei einen immer größeren Stellenwert ein. Unternehmen werden nicht mehr nur nach ihrem finanziellen Erfolg, sondern auch aufgrund ihres ökologischen und sozialen Handelns beurteilt", sagt Mario Linkies, Geschäftsführer der Linkies. Unternehmensberatung GmbH.

Die Missachtung ökologischer und sozialer Standards stelle ein beträchtliches Risiko dar und sei geeignet, die Reputation und damit auch den Ertrag eines Unternehmens erheblich zu beeinträchtigen. Nehmen sich die Unternehmen dieser Thematik jedoch an, gewinne die betreffende Organisation für Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Investoren an Attraktivität, und der Unternehmenswert steige. Je nachhaltiger ein Unternehmen arbeite, desto größer sei dessen wirtschaftlicher Erfolg. (Linkies. Unternehmensberatung: ra)

Linkies. Unternehmensberatung: Steckbrief

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