School GRC veranstaltet Compliance-Fachtagung


Compliance - Haftungsvermeidung oder Reinkarnation des ehrbaren Kaufmanns?!
Suche nach geeigneten Lösungen zur Umsetzung von Compliance


(27.10.11) - Unternehmen sind nach wie vor auf der Suche nach geeigneten Lösungen zur Umsetzung von Compliance, um damit Haftung oder Organisationsverschuldens zu vermeiden. Dabei sind noch viele Fragen offen wie etwa nach den bisher entwickelten Standards und Best Practice-Ansätzen. Aber was ist effizient, was unnötig? Welche Risiken und Chancen ergeben sich bei der Implementierung von Compliance-Management-Systemen (CMS)?

Diese und andere Themen werden auf der 1. Fachtagung von der Steinbeis-Hochschule Berlin, School of Governance, Risk & Compliance und der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) unter dem Titel "Compliance - Haftungsvermeidung oder Reinkarnation des ehrbaren Kaufmanns?!" am 4. und 5. November 2011 in Berlin diskutiert.

Renommierte Referenten wie Dr. Rolf Raum (Richter am Bundesgerichtshof, 5. Strafsenat), Prof. Dr. Katharina Beckemper (Universität Leipzig, Juristenfakultät), Prof. Dr. Dr. Alexander Ignor (Kanzlei Ignor & Partner Rechtsanwälte), Dr. Roland Steinmeyer, LL.M. (Kanzlei WilmerHale), Bettina Vieler (Wincor Nixdorf AG) stehen hierzu Rede und Antwort. Verbände wie der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. sind ebenfalls auf dem Podium vertreten.

Die Tagung richtet sich besonders an Unternehmensvertreter aus den Abteilungen Compliance, Revision, Personal und Recht sowie Beratungsunternehmen und Vertreter aus Organisationen und Verwaltung, die mit den Themen konfrontiert sind. (School GRC: ra)



School GRC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Hamburgs Lobbyregistergesetz verabschiedet

    Transparency International Deutschland und Mehr Demokratie begrüßen die Verabschiedung des Hamburger Lobbyregistergesetzes durch die Hamburgische Bürgerschaft. Die Hamburger Regionalteams von Transparency Deutschland und Mehr Demokratie hatten bereits im Jahr 2023 ein Lobbyregister mit exekutivem und legislativem Fußabdruck gefordert.

  • Chancen für das Vertragsmanagement

    Die EU-Verordnung "eIDAS 2.0" schafft klare Regeln für digitale Identitäten und elektronische Signaturen. Im Mittelpunkt steht die Einführung der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) - eine digitale Brieftasche, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher online ausweisen, Nachweise speichern und Verträge qualifiziert elektronisch unterzeichnen können.

  • Auskunftsersuchen der Behörden

    mailbox.org, der auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisierte E-Mail-Dienst aus Berlin, hat ihren jährlichen Transparenzbericht zu behördlichen Auskunftsanfragen für 2024 veröffentlicht und zieht Bilanz. Die Gesamtanzahl der behördlichen Auskunftsanfragen an mailbox.org ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen, von insgesamt 133 im Jahr 2023 zu 83 Anfragen in 2024.

  • Effizienzsteigerung des Finanzwesens

    Die Verbände der Deutschen Kreditwirtschaft (BVR, DSGV, VÖB und Bankenverband) haben am 1. Januar 2025 das giroAPI Scheme gestartet. Mit diesem Rahmenwerk setzen die Kreditinstitute in Deutschland auf die zukunftssichere API-Technologie, um die Entwicklung innovativer Dienstleistungen in einem ersten Schritt rund um den Zahlungsverkehr und Kontoinformationen voranzutreiben.

  • EBA-Leitlinien zu ESG-Risiken

    Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am 9. Januar 2025 die finalen Leitlinien zum Management von ESG-Risiken veröffentlicht. Sie sind ab 11. Januar 2026 anzuwenden. Kleine und nicht-komplexe Kreditinstitute, sogenannte SNCIs, haben eine ein Jahr längere Umsetzungszeit. Banken und Sparkassen arbeiten seit langem intensiv daran, steuerungsrelevante Methoden zum Management von ESG-Risiken zu entwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen