Hinweisgebersysteme sind ein immer wichtigerer Baustein der oftmals neu etablierten Compliance-Abteilungen Sichere Meldungserfassung und einen sachgerechten Umgang mit sensiblen Informationen mit dem Ziel der internen Aufklärung
(10.03.11) - Um Informationen zu internen Risiken und Missständen nicht unkontrolliert auf diversen Veröffentlichungsplattformen wiederzufinden sowie um künftigen Regelungen pro aktiv zu entsprechen, bieten deutsche Unternehmen ihren Mitarbeitern und Lieferanten zunehmend einen professionellen, sicheren und internen Meldeweg an.
Diese Hinweisgebersysteme sind ein immer wichtigerer Baustein der oftmals neu etablierten Compliance-Abteilungen oder der Internen Revision. Denn sie schützen den Whistleblower, ermöglichen eine sichere Meldungserfassung und einen sachgerechten Umgang mit sensiblen Informationen mit dem Ziel der internen Aufklärung.
"Der Kreis der Anwender des 'BKMS'-Systems vergrößert sich auch auf dem Ende März in Berlin stattfindenden dritten 'BKMS Experience Day' erheblich", sagte Kenan Tur, Gründer und Vorstand der Business Keeper AG. "Der vertrauliche Erfahrungsaustausch zwischen unseren Kunden wird dadurch immer spannender und effektiver."
Zum Kundenstamm der Business Keeper AG aus Berlin zählen seit diesem Jahr daher auch MAN, WILO, die Commerzbank und Ferrostaal. Bereits vor zehn Jahren wurde bei Business Keeper das internetbasierte Hinweisgebersystem BKMS als elektronisches System entwickelt und seitdem kontinuierlich erweitert. (Business Keeper: ra)
Business Keeper: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Im EU-Projekt CERTAIN arbeitet ein Forschungsteam der Fachhochschule St. Pölten an neuen Maßnahmen zur Sicherung ethischer und regulatorischer Standards im Bereich der künstlichen Intelligenz. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, die europäischen Vorschriften für die KI-Entwicklung und den verantwortungsvollen Umgang mit Daten schnell und kostengünstig einzuhalten.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 27. Februar 2025 über das Bankhaus Obotritia GmbH ein Moratorium gemäß § 46 Kreditwesengesetz (KWG) verhängt und damit die Schließung der Bank für den Kundenverkehr angeordnet. Infolge des hiermit verbundenen Veräußerungs- und Zahlungsverbotes ist es der Bank nicht mehr möglich, Verfügungen über Einlagen zuzulassen.
Die Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen richten zusammen mit dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten e.V. den 1. Mitteldeutschen Datenschutztag aus. "Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen Datenschutzes. Die Veranstaltung bietet eine gute Chance für die Vernetzung der behördlichen und externen Datenschutzbeauftragten aus drei Bundesländern.
Transparency International Deutschland und Mehr Demokratie begrüßen die Verabschiedung des Hamburger Lobbyregistergesetzes durch die Hamburgische Bürgerschaft. Die Hamburger Regionalteams von Transparency Deutschland und Mehr Demokratie hatten bereits im Jahr 2023 ein Lobbyregister mit exekutivem und legislativem Fußabdruck gefordert.
Die EU-Verordnung "eIDAS 2.0" schafft klare Regeln für digitale Identitäten und elektronische Signaturen. Im Mittelpunkt steht die Einführung der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) - eine digitale Brieftasche, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher online ausweisen, Nachweise speichern und Verträge qualifiziert elektronisch unterzeichnen können.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen