Für Banken bedeutet CRD 2 umfangreiche Neuerungen in den Groß- und Millionenkreditanzeigen sowie der damit zusammenhängenden Kreditüberwachung Fiducia IT AG setzt neue Banken- und Kapitaladäquanzrichtlinie CRD 2 um
(17.11.10) - Die Fiducia IT AG hat zentralen Meldewesenprogramme umgestellt und die Änderungen der Anzeige- und Anrechnungsvorschriften für die Groß- und Millionenkreditverordnung sowie die veränderten Großkreditgrenzen für das vierte Quartal 2010 umgesetzt.
Die internationale Finanzmarktkrise führte auf EU-Ebene zu zahlreichen Anpassungen in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Eine davon ist die Capital Requirement Directive "CRD 2". Sie ist von der Bundesrepublik Deutschland bis zum 31. Oktober 2010 in nationales Recht umzusetzen und ab dem 31. Dezember 2010 anzuwenden. Für Banken bedeutet CRD 2 umfangreiche Neuerungen in den Groß- und Millionenkreditanzeigen sowie der damit zusammenhängenden Kreditüberwachung. Die Fiducia IT AG setzt die Anforderungen in mehreren Stufen um.
Bereits im August rüstete die IT-Dienstleisterin ihre Kunden mit der Möglichkeit aus, neue Kreditnehmer-Einheitenarten in den Personenstammdaten zu erfassen. Die neuen gesetzlichen Regelungen schreiben vor, dass Kreditnehmer zusammengerechnet werden, wenn sie finanziell voneinander abhängig sind oder eine gemeinsame Refinanzierungsquelle besitzen.
Im Oktober folgten die Änderungen der Anzeige- und Anrechnungsvorschriften für die Groß- und Millionenkreditmeldungen sowie die veränderten Großkreditgrenzen. Die neuen Anzeige- und Anrechnungsbeträge fließen seit dem 1. Oktober in die tägliche Kreditüberwachung ein.
Zum Jahresende folgen die geänderten Formulare der Groß- und Millionenkreditverordnung und der Solvabilitätsverordnung. Darüber hinaus werden die Eigenmittelberechnungen angepasst und Änderungen an der Eigenmittelunterlegung von Risikopositionen vorgenommen. (Fiducia: ra)
Fiducia IT: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Finanzunternehmen stehen vor neuen Herausforderungen: Strenge Regulatorik wie die EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act) setzt hohe Standards, um die IT-Sicherheit zu stärken. Doch wie lassen sich diese Anforderungen effizient umsetzen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit steigern? Das EU-Forschungsprojekt "EMERALD" liefert Antworten.
Creditreform vertieft ihre strategische Partnerschaft mit Experian. Das globale Data-, Analytics- und Technologieunternehmen übernimmt im Zuge einer Kooperationsvereinbarung mit Creditreform deren Unternehmenstochter Boniversum, die insbesondere im deutschlandweiten Konsumentengeschäft etabliert ist. Die Vereinbarung umfasst außerdem eine Technologie- und Datenallianz sowie eine Vertriebspartnerschaft.
Revenera, Anbieterin von Plattformen zur Software-Monetarisierung, Open-Source-Compliance und Installation, hat die Ergebnisse der Studie "The Total Economic Impact (TEI) for Revenera" bekannt gegeben. Die Studie wurde von Forrester Consulting durchgeführt und zeigt, wie Kunden von Revenera von neuen Software-Monetarisierungsmodellen, effektivem Berechtigungsmanagement, verbesserter Compliance und einer beschleunigten Markteinführung profitieren.
Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert ihre Präsenz und ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben. Außerdem bietet Scrive ein ausschließlich in Europa gehostetes Service-Portfolio, das insbesondere für Kunden mit hohen regulatorischen und Compliance-Anforderungen geeignet ist.
Vertex gab die Erweiterung ihres Chief Strategy Office (CSO) bekannt: Christopher Hall und Kathya Capote Peimbert haben umfangreiche Erfahrung in den Bereichen e-Invoicing, globale Steuer-Compliance und ERP-Integration. Mit der Erweiterung des CSO untermauern sie das kontinuierliche Engagement von Vertex für Innovation und Exzellenz, um Unternehmen bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen zu unterstützen.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen