FEA erweitert Vorstand


Exzesse bei Vorstandsvergütung begrenzen
Prof. Dr. Peter Ruhwedel und Dr. Frank Hülsberg erweitern Vorstand der FEA

(26.07.13) - Exzesse bei der Vorstandsvergütung müssen begrenzt werden. Gleichzeitig lehnten die Teilnehmer einer Fachtagung der Financial Experts Association e.V. (FEA), des ersten Berufsverbands für Aufsichtsräte, in Deutschland gesetzliche Obergrenzen für die Vergütung ab. Ziel müsse es vielmehr sein, die Transparenz über die Vergütungssysteme und die Vergütungshöhen zu verbessern und Aufsichtsräte sowie Aktionäre stärker in die Pflicht zu nehmen.

Das hochkarätige Experten-Panel mit Dr. Michael Fuchs, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU, Olaf Lang, Managing Director der Vergütungsberatung Towers Watson, und Prof. Dr. Hans-Peter Burghof von der Universität Hohenheim diskutierten unter Leitung von Prof. Dr. Peter Ruhwedel das Thema "Heißes Eisen: Vorstandsvergütung". Eine Gesetzesinitiative der Bundesregierung sieht aktuell vor, die Entscheidungskompetenzen der Hauptversammlung bei der Festsetzung der Vorstandsvergütung zu stärken.

Hauptversammlungs-Ausschuss könnte über Vergütung entscheiden Prof. Dr. Ruhwedel: "Die Zweifel, ob die in der Hauptversammlung vertretenen Aktionäre in der Lage sind, die oftmals komplexen Vergütungssysteme zu würdigen und zu einer sinnvollen Entscheidung zu kommen, sind nachvollziehbar und berechtigt. Wir sollten uns ein Vorbild an Schweden nehmen, wo ein nur aus Aktionären gebildeter Nominierungs- und Vergütungsausschuss der Hauptversammlung unter anderem über die Vergütung des Vorstands entscheidet. Dieser Ausschuss ist in der Lage, die notwendigen Details kritisch zu diskutierten und repräsentiert gleichzeitig direkt die Aktionäre und damit die Eigentümer eines Unternehmens".

Die Mitgliederversammlung der Financial Experts Association hat einstimmig den Compliance-Experten Dr. Frank Hülsberg, Geschäftsführender Partner der WTS Steuerberatungsgesellschaft, und den Corporate-Governance-Experten Prof. Dr. Peter Ruhwedel, Wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrum für Unternehmensführung & Corporate Governance an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, neu in der Vorstand gewählt. Dem Vorstand gehören außerdem Klaus Grimberg (Präsident), Dr. Simone Zeuchner, Prof. Dr. Nick Gehrke, Egbert Vissing und Tobias M. Weitzel an. (FEA: Financial Experts Association: ra)

FEA: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Einhaltung von Compliance-Anforderungen

    Finanzunternehmen stehen vor neuen Herausforderungen: Strenge Regulatorik wie die EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act) setzt hohe Standards, um die IT-Sicherheit zu stärken. Doch wie lassen sich diese Anforderungen effizient umsetzen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit steigern? Das EU-Forschungsprojekt "EMERALD" liefert Antworten.

  • KI-basierte Data- und Analytics-Dienste

    Creditreform vertieft ihre strategische Partnerschaft mit Experian. Das globale Data-, Analytics- und Technologieunternehmen übernimmt im Zuge einer Kooperationsvereinbarung mit Creditreform deren Unternehmenstochter Boniversum, die insbesondere im deutschlandweiten Konsumentengeschäft etabliert ist. Die Vereinbarung umfasst außerdem eine Technologie- und Datenallianz sowie eine Vertriebspartnerschaft.

  • Wie Unternehmen Revenera nutzen können

    Revenera, Anbieterin von Plattformen zur Software-Monetarisierung, Open-Source-Compliance und Installation, hat die Ergebnisse der Studie "The Total Economic Impact (TEI) for Revenera" bekannt gegeben. Die Studie wurde von Forrester Consulting durchgeführt und zeigt, wie Kunden von Revenera von neuen Software-Monetarisierungsmodellen, effektivem Berechtigungsmanagement, verbesserter Compliance und einer beschleunigten Markteinführung profitieren.

  • Compliance-Vorgaben erfüllen

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert ihre Präsenz und ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben. Außerdem bietet Scrive ein ausschließlich in Europa gehostetes Service-Portfolio, das insbesondere für Kunden mit hohen regulatorischen und Compliance-Anforderungen geeignet ist.

  • Weltweit wird e-Invoicing zunehmend eingesetzt

    Vertex gab die Erweiterung ihres Chief Strategy Office (CSO) bekannt: Christopher Hall und Kathya Capote Peimbert haben umfangreiche Erfahrung in den Bereichen e-Invoicing, globale Steuer-Compliance und ERP-Integration. Mit der Erweiterung des CSO untermauern sie das kontinuierliche Engagement von Vertex für Innovation und Exzellenz, um Unternehmen bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen