Compliance im Gesundheitswesen: MedTech Kompass des BVMed informiert über die Einführung eines Compliance-Management-Systems "Kodex Medizinprodukte" beschreibt das Trennungs-, Transparenz-, Äquivalenz- und Dokumentationsprinzip
(28.06.12) - Das Thema Healthcare Compliance - d.h. die Einhaltung von rechtlichen Vorschriften und ethischen Standards - hat stark an Aufmerksamkeit gewonnen. In der neuen Ausgabe der "MedTech Kompass Depesche" informiert der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) über die Einführung eines Compliance-Management-Systems in Unternehmen und Krankenhäusern. Die Depesche ist Teil der BVMed-Präventionskampagne "MedTech Kompass" für eine transparente und gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und medizinischen Einrichtungen.
In einem Gastbeitrag informieren Dr. Annette Marschlich und Dr. Robert Paffen von PWC über den Standard der Wirtschaftsprüfer zur Prüfung von Compliance-Management-Systemen. Dazu gehören Grundelemente, um das grundsätzliche Zusammenwirken von Maßnahmen aufzuzeigen. Beispiele sind ein Risiko-Assessment, Zielvorgaben, Richtlinien und Programme, Training und Beratung, Organisation und Monitoring. "Ein wirksames Compliance-Management-System ist eine Herausforderung. Ein für das Unternehmen angemessenes und wirksames System zu konzipieren, hat viel mit Kreativität, Erfahrung und Engagement zu tun", sagen die Autoren.
Die neue Depesche informiert außerdem über die Arbeit und Organisation des "BVMed Healthcare Compliance Committee" und die fünfte "International Medical Device Industry Compliance Conference" (IMDC) in Stockholm.
Die BVMed-Präventionskampagne MedTech Kompass unterstützt die Unternehmen und medizinischen Anwender durch Aufklärung, die notwendige Zusammenarbeit sicher und transparent zu gestalten. Beste Prävention ist dabei die Befolgung der vier Grundprinzipien der Zusammenarbeit, wie sie im "Kodex Medizinprodukte" beschrieben sind: Trennungs-, Transparenz-, Äquivalenz- und Dokumentationsprinzip. (BVMed: ra)
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Creditreform vertieft ihre strategische Partnerschaft mit Experian. Das globale Data-, Analytics- und Technologieunternehmen übernimmt im Zuge einer Kooperationsvereinbarung mit Creditreform deren Unternehmenstochter Boniversum, die insbesondere im deutschlandweiten Konsumentengeschäft etabliert ist. Die Vereinbarung umfasst außerdem eine Technologie- und Datenallianz sowie eine Vertriebspartnerschaft.
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