IT-Sicherheit und Datensicherheit in Unternehmen


2. BDSGforum zur IT-Sicherheit als betriebliche Notwendigkeit
Einblicke in das Management von Informationssicherheit


(19.03.10) - Die stetige Zunahme der elektronischen Vernetzung von Unternehmen, die Abhängigkeiten von einer funktionierenden IT-Infrastruktur und die Risiken durch Viren und Datendiebstahl werden derzeit in der Politik und den Medien fortlaufend diskutiert. In diesem Zusammenhang setzt sich auch der einzelne Bürger mit geschärftem Bewusstsein zunehmend mit der Frage auseinander, inwiefern der Schutz seiner Daten gewährleistet werden kann.

Diese aktuellen Themen greift das 2. BDSGforum auf, das am 06. Mai 2010 von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Schloss Biebrich in Wiesbaden stattfindet. Im Mittelpunkt steht das Thema "IT- und Datensicherheit in Unternehmen", das ausführlich von Referenten vorgestellt und zusammen mit Interessierten diskutiert wird.

BDSGforum: Die Veranstaltungsreihe BDSGforum richtet sich bundesweit an betriebliche Datenschutzbeauftragte und Leiter der Informationstechnologie, sowie Geschäftsführer mittlerer und großer Unternehmen. Unter jeweils einem umfassenden Titelthema werden in dem Forum spezifische Fachvorträge zum Bundesdatenschutzgesetz und verwandten Fachgesetzen gehalten und praxisbezogene Umsetzungsempfehlungen an die Teilnehmer weiter gegeben. Die Referenten kommen aus Datenschutz- und Aufsichtsbehörden des Bundes, der Länder und auch aus der Wissenschaft, soweit sie sich mit der Weiterentwicklung des Datenschutzrechts befasst.

Das 2. BDSGforum liefert Antworten darauf, wie Unternehmensleiter, IT-Verantwortliche und, soweit bestellt, auch die für das Thema verantwortlichen betrieblichen Datenschutzbeauftragten, unter Einsatz der IT und der Nutzung des Internets einhergehende Risiken minimieren, um sich so vor Gefahren schützen können.

Namhafte Referenten beleuchten anhand von fünf Einzelthemen in Fachvorträgen und einer abschließenden Podiumsdiskussion zusammen mit den Teilnehmern das Schwerpunktthema der Veranstaltung aus verschiedenen Blickwinkeln.

So wird Referatsleiterin für IT-Sicherheitsmanagement und IT-Grundschutz im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Frau Isabel Münch, aufzeigen, wie der IT-Grundschutz eine einfache Methode bietet, entsprechend dem Stand der Technik die Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren und kostengünstig umzusetzen. Darüber hinaus wird Frau Münch wertvolle Einblicke in das Management von Informationssicherheit geben, da sie das BSI in nationalen und internationalen Gremien mit diesem Themenschwerpunkt vertritt.

Das Thema IT-Sicherheit spielt mit ähnlich rechtlichem Hintergrund zudem auch eine entscheidende Rolle bei öffentlichen Stellen der Bundesländer. Deshalb ist der Besuch dieses 2. BDSGforums auch für die dortigen IT-Verantwortlichen interessant. Die Moderation des Forums übernimmt der in Datenschutzfragen Axel Saffran. (Basic Service Group: ra)

Basic Service Group: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Hamburgs Lobbyregistergesetz verabschiedet

    Transparency International Deutschland und Mehr Demokratie begrüßen die Verabschiedung des Hamburger Lobbyregistergesetzes durch die Hamburgische Bürgerschaft. Die Hamburger Regionalteams von Transparency Deutschland und Mehr Demokratie hatten bereits im Jahr 2023 ein Lobbyregister mit exekutivem und legislativem Fußabdruck gefordert.

  • Chancen für das Vertragsmanagement

    Die EU-Verordnung "eIDAS 2.0" schafft klare Regeln für digitale Identitäten und elektronische Signaturen. Im Mittelpunkt steht die Einführung der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) - eine digitale Brieftasche, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher online ausweisen, Nachweise speichern und Verträge qualifiziert elektronisch unterzeichnen können.

  • Auskunftsersuchen der Behörden

    mailbox.org, der auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisierte E-Mail-Dienst aus Berlin, hat ihren jährlichen Transparenzbericht zu behördlichen Auskunftsanfragen für 2024 veröffentlicht und zieht Bilanz. Die Gesamtanzahl der behördlichen Auskunftsanfragen an mailbox.org ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen, von insgesamt 133 im Jahr 2023 zu 83 Anfragen in 2024.

  • Effizienzsteigerung des Finanzwesens

    Die Verbände der Deutschen Kreditwirtschaft (BVR, DSGV, VÖB und Bankenverband) haben am 1. Januar 2025 das giroAPI Scheme gestartet. Mit diesem Rahmenwerk setzen die Kreditinstitute in Deutschland auf die zukunftssichere API-Technologie, um die Entwicklung innovativer Dienstleistungen in einem ersten Schritt rund um den Zahlungsverkehr und Kontoinformationen voranzutreiben.

  • EBA-Leitlinien zu ESG-Risiken

    Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am 9. Januar 2025 die finalen Leitlinien zum Management von ESG-Risiken veröffentlicht. Sie sind ab 11. Januar 2026 anzuwenden. Kleine und nicht-komplexe Kreditinstitute, sogenannte SNCIs, haben eine ein Jahr längere Umsetzungszeit. Banken und Sparkassen arbeiten seit langem intensiv daran, steuerungsrelevante Methoden zum Management von ESG-Risiken zu entwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen