Betrug bereits im Vorfeld verhindern


Studie zeigt, dass globale Organisationen ihre Fähigkeit, risikoreiche Transaktionen zu erkennen, durch bessere Zusammenarbeit um mehr als das Zehnfache steigern können
Der Einsatz von KI-Tools zur Verbreitung von Phishing, Deepfakes und anderen Scams untergräbt das Verbrauchervertrauen in digitale Dienstleistungen



Banken und Online-Händler können ihre Fähigkeit, risikoreiche und schwer zu entdeckende betrügerische Transaktionen zu erkennen, erheblich verbessern, indem sie geteilte Betrugsinformationen in ihre Risikobewertungen einbeziehen, so die Ergebnisse des neuesten Global State of Fraud Report von LexisNexis Risk Solutions. Der Bericht zeigt, wie Unternehmen durch die gemeinsame Nutzung von Informationen über digitale Identitäten ein hohes Maß an digitalem Vertrauen aufbauen und Betrug bereits im Vorfeld verhindern können. Es werden eine Reihe von Erfolgsgeschichten vorgestellt, darunter die eines Unternehmens, das seine Kundenerkennungsrate auf 94 Prozent steigern konnte. Ein anderes Unternehmen hat digitale Identitäts- und E-Mail-Intelligenz integriert und somit die Betrugserkennungsrate um ein Viertel (26 Prozent) erhöht.

Der Bericht untersucht auch die Auswirkungen krimineller Aktivitäten auf das Verbrauchervertrauen, die dadurch verstärkt werden, dass weniger als 10 Prozent der von den Behörden identifizierten Money Mules verhaftet und weniger als 1 Prozent strafrechtlich verfolgt werden. Durch die rasante Verbreitung KI-basierter Technologien zur Automatisierung von Phishing und Deepfakes durch Betrüger werden Scams effizienter und überzeugender, was das Verbrauchervertrauen in digitale Dienstleistungen untergräbt. Laut einer Analyse der Plattform "LexisNexis Digital Identity Network" haben Betrugsangriffe weltweit im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent zugenommen.

Ein gemeinsames Kooperationsnetzwerk ermöglicht es Organisationen, verdächtige Aktivitäten und bestätigte Betrugsfälle an andere Mitglieder zu melden, um Betrügern das Handwerk zu erschweren. Diese Informationen können Daten über das verwendete Gerät, IP-Adressen und andere digitale Signale sowie die angegebene E-Mail-Adresse umfassen. Die Analyse des mit diesen Signalen verbundenen Risikopotenzials kann die Effizienz von Organisationen bei der Erkennung risikoreicher Transaktionen erheblich steigern. In einem Fall konnte eine große internationale Bank ihre Erkennungsrate um das 17-fache (1700 Prozent) steigern. In einem anderen Fall verbesserte ein Kartenaussteller seine Risikobewertungen um den Faktor 23 (2300 Prozent). In beiden Fällen wurden gemeinsame Daten verwendet.

Dennoch haben nur sechs von zehn Unternehmen (60 Prozent) technische Lösungen zur Betrugsprävention über sämtliche Transaktionskanäle hinweg implementiert, und nur jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) in den Regionen EMEA und APAC nutzt Konsortien oder Initiativen zum Datenaustausch als Teil seiner Betrugspräventionsmaßnahmen. Dies geschieht, obwohl die Mehrheit der Unternehmen angibt, dass die Integration von digitalen Erfahrungen und Betrugspräventionsmaßnahmen (72 Prozent) sowie die Minimierung der Kundenunzufriedenheit beim Bezahlvorgang (68 Prozent) eine "entscheidende oder hohe" Priorität haben.

"Der Wunsch der Verbraucher nach einem schnelleren und unverzüglichen Service treibt die Nachfrage nach Veränderungen voran, einschließlich der Erstellung alternativer
Zahlungslösungen. Als Reaktion darauf ermöglichen Regulierungsbehörden und Zentralbanken Systeme wie Instant Payments, die Transaktionen erleichtern", so Stephen Topliss, Vice President Fraud and Identity bei LexisNexis Risk Solutions.

"Doch jeder Versuch, Transaktionen für den Verbraucher zu vereinfachen, macht es auch für Betrüger leichter. Die Erwartung der Gesellschaft nach Bequemlichkeit stellt die Finanzinstitute vor die schwierige Herausforderung, technologische Innovation und Bequemlichkeit zu bieten und gleichzeitig Vertrauen und Systemintegrität aufrechtzuerhalten."

Auch im Kampf gegen synthetische Identitäten - gefälschte digitale Profile, die zu Betrugszwecken erstellt werden - sind umfassendere Informationen von entscheidender Bedeutung. So ist es zum Beispiel siebenmal wahrscheinlicher, dass synthetische Identitäten keine Verwandten ersten Grades haben, und zwanzigmal wahrscheinlicher, dass sie innerhalb kurzer Zeit in mehreren Kreditanträgen auftauchen.

Der Bericht zeigt, dass der Mensch nach wie vor das schwächste Glied in der Vertrauenskette darstellt. Eine Vielzahl von Money Mules – von denen etwa 40 Prozent unter 25 Jahren alt sind – hilft Cyberkriminellen, jährlich zwischen 2 Prozent und 5 Prozent des globalen BIP zu waschen.

Topliss fuhr fort: "Das schlimmste Szenario wäre, dass die Verbraucher aufhören, online einzukaufen, weil sie dem Prozess nicht vertrauen. Die Bekämpfung dieses globalen Problems erfordert einen vielschichtigen Ansatz, da es keine Patentlösung für die Betrugsbekämpfung gibt."

Der "LexisNexis Risk Solutions Global State of Fraud and Identity Report 2024" ist eine umfassende Umfrage unter 2.952 Verantwortlichen im Bereich Risikomanagement und Betrugsbekämpfung im Handel, E-Commerce und bei Finanzdienstleistern. (LexisNexis Risk Solutions: ra)

eingetragen: 21.11.24
Newsletterlauf: 17.02.25

LexisNexis: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • Leben nach dem Tod - Digital unsterblich?

    Neue Technologien wie KI ermöglichen das Weiterleben nach dem Tod in Form von digitalen Darstellungen (Avataren) oder Chatbots. Die Digital Afterlife Industry, die solche Möglichkeiten anbietet, gilt als vielversprechender Wachstumsmarkt. Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT sowie der Universität Tübingen hat Gestaltungsvorschläge zum Umgang mit Avataren erarbeitet und in der Studie "Ethik, Recht und Sicherheit des digitalen Weiterlebens" zusammengefasst.

  • Compliance-Probleme im Finanzbereich

    Yokoy veröffentlichte ihre Studie "Ausgabenmanagement 2025: Ein Blick voraus", die auf der Grundlage von Daten von über 200 Finanzführungskräften in Deutschland und UK basiert. Sie untersucht, was den CFOs im Jahr 2025 wichtig ist und wo sie Schwierigkeiten sehen.

  • Per Klick zur Entschädigung

    Wenn der Urlaubsflieger mit stundenlanger Verspätung oder gar nicht abhebt, hat man Anspruch auf Entschädigung - doch die muss man einfordern. Jede und jeder Zehnte (10 Prozent) hat dazu bereits einen Online-Dienst genutzt, der bei der Durchsetzung von Fluggastrechten hilft. Weitere 20 Prozent können sich vorstellen, auf eine solche digitale Hilfe zurückzugreifen. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

  • Desinformation zur Wahl

    Ob durch irreführende Posts, Bot-Netzwerke oder manipulierte Videos und Deep Fakes: Die allermeisten Menschen in Deutschland fürchten eine Einflussnahme anderer Staaten und ausländischer Akteure auf die Bundestagswahl. 88 Prozent der Wahlberechtigten nehmen an, dass fremde Regierungen, Personen oder Gruppen aus dem Ausland versuchen, die Bundestagswahl über soziale Medien zu manipulieren.

  • Gefahren von strategischer Korruption

    Transparency International hat den Korruptionswahrnehmungsindex 2024 (Corruption Perceptions Index, CPI) veröffentlicht. Der jährlich erscheinende Index ist der weltweit bekannteste Korruptionsindikator. Er umfasst 180 Staaten und Gebiete und bewertet den Grad der in Politik und Verwaltung wahrgenommenen Korruption. Der Meta-Index beruht auf der Einschätzung von Experten sowie Führungskräften.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen