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Umgang mit Risiken und Chancen


Praxishandbuch: Neufassung der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme
Dank der übersichtlichen Gegenüberstellung der DIN EN ISO 9001:2008 und der DIN EN ISO 9001:2015 sind die Neuerungen schnell ersichtlich



Ende 2015 erschien die neue Version der DIN EN ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen". Diese wurde von einer gesonderten Arbeitsgruppe, der "WG24", bestehend aus internationalen Experten, erarbeitet. Durch die Neuerung wird die Norm praxisorientierter und einige Punkte werden stärker gewichtet und fokussiert.

Die sieben wichtigsten Änderungen dabei sind:
>> Einbindung der QM-Systeme in die strategische Ausrichtung
>> Zielgruppenerweiterung von "Kunden" auf "interessierte Parteien"
>> Fokus auf den prozessorientierten Ansatz / Prozessmanagement
>> Neue Aufteilung der Verantwortlichkeiten auch auf die oberste Leitung
>> Forderung nach einem systematischen Umgang mit Risiken und Chancen
>> Forderungen nach einem nachhaltigen "Wissensmanagement"
>> Forderung nach einer "dokumentierter Information" statt QM-Handbuch

In der Forum Verlag Herkert GmbH ist hierzu das "Praxishandbuch Qualitätsmanagement" erschienen. Das Buch wendet sich insbesondere an Geschäftsleitungen sowie QM-Verantwortliche und bietet einen schnellen Überblick über sämtliche Änderungen und Anforderungen.

Dank der übersichtlichen Gegenüberstellung der DIN EN ISO 9001:2008 und der DIN EN ISO 9001:2015 sind die Neuerungen schnell ersichtlich. Anhand der Kommentierungen sind die neuen Vorgaben leicht verständlich und praktische Arbeitshilfen unterstützen bei der schnellen und einfachen Umsetzung. (Forum Verlag Herkert: ra)

eingetragen: 24.05.16
Home & Newsletterlauf: 01.07.16

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    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tritt im Wesentlichen am 1.1.2023 in Kraft. Es ist von Unternehmen anzuwenden, die in der Regel mindestens 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Eine Absenkung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer erfolgt zum 1.1.2024 auf 1000.

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  • Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen

    Ausgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch "Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen" von Jahn / Guttmann / Krais detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein.

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    Jahr für Jahr ändern sich die zollrechtlichen Vorgaben. Die Mitarbeiter der Zoll- und Exportabteilungen müssen sich stets mit den aktuellen Änderungen aus den Bereichen Ein- und Ausfuhrverfahren, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle und Umsatzsteuer auseinandersetzen. Selbst gestandene Profis verlieren da schon mal den Überblick, welche Export- und Zollvorschriften aktuell gelten. Im Arbeitsalltag ist aber oft keine Zeit zum langen Nachlesen oder Recherchieren, hier benötigen Exportverantwortliche und Sachbearbeiter die Informationen schnell, kompakt und übersichtlich aus einer Hand.



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