Remote-Audits: Vorteile und Risiken


Durchführung von Remote-Audits
Risiken, Herausforderungen und praktische Lösungsansätze



Ulf Lipske, Dirk Salewski, Ulrich Vogt

In Zeiten von Covid-19 sind Interne Revisionen vor allem durch Reise- und Kontaktbeschränkungen vor besondere Herausforderungen gestellt, und Revisionsprüfungen können nicht wie gewohnt vor Ort bei dem geprüften Unternehmen beziehungsweise den Einheiten durchgeführt werden. Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen von sogenannten Remote-Audits und zeigt Lösungsmöglichkeiten bei der Planung und Durchführung auf. Für eine zielführende Durchführung von Remote-Audits sollte man sich die Grenzen der erreichbaren Prüfungssicherheit bewusst machen und seine Prüfungshandlungen daran ausrichten. Bei guter Vorbereitung und angepassten Prüfungshandlungen liefern Remote-Audits wertvolle und verlässliche Ergebnisse in Bezug auf bestehende Überwachungsverpflichtungen.

Die letzten Monate haben das bisherige Verständnis über die Durchführung von Revisionsprüfungen grundlegend verändert. Bisher war es eher die Regel, dass Revisionsprüfungen zu einem überwiegenden Teil vor Ort bei der zu prüfenden Einheit durchgeführt wurden. Teilaspekte von Revisionsprüfungen wurden zwar auch in der Vergangenheit schon remote (englisch für: nicht vor Ort/ortsfern) durchgeführt, hatten jedoch eher vorbereitenden, unterstützenden oder nachbereitenden Charakter. Dies betraf zum Beispiel Auswertungen von Stichproben oder Formen der Datenanalyse sowie die Berichterstellung.

Insbesondere durch die Auswirkungen der Pandemie sind Interne Revisoren nun aber in kurzer Zeit gezwungen worden, umzudenken und Arbeitsweisen den neuen Gegebenheiten anzupassen. Und auch wenn die Einschränkungen durch die Pandemie in Zukunft wieder weniger werden, wird der Umfang von remote durchgeführten Prüfungstätigkeiten auf einem höheren Niveau bleiben als in der Vergangenheit. Zu sehr liegen die Vorteile eines Remote-Audits, insbesondere in
Bezug auf Zeit- und Kostenersparnis durch den Wegfall von Reisen, auf der Hand.

Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Interne Revision (ZIR) (Ausgabe 2, 2021, Seite 78 bis 84) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZIR lesen.


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Im Überblick

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  • Herausforderungen des Auditmanagements

    Kombiniert man technisches Know-how und umfassende Revisionsexpertise, entsteht eine Auditmanagementsoftware aus der Praxis für die Praxis, die maximal flexibel und nahtlos in die Microsoft-Systemlandschaft integrierbar ist. So haben Bertelsmann, RTL Group, Swisscom und das DFKI gemeinsam mit der novaCapta eine Cloud-basierte Lösung entwickelt, die die Interne Revision auf ein neues Level bringt.

  • Zeiten starrer jährliche Revisionspläne vorbei

    In vielen Untersuchungen zu den Risiken, denen sich Organisationen gegenübersehen, so zum Beispiel auch in Risk in Focus 2024 werden politische und makroökonomische Risiken sehr hoch eingeschätzt. Sie finden sich in einer Reihe mit Cybersicherheit, Personalrisiken, Digitalisierung und dem Klimawandel.

  • Erkenntnisse für die Cyberresilienz

    Eine funktionsfähige und effektive Informationssicherheit ist eine der Voraussetzungen für eine gelungene Digitalisierung. Die Stärkung der Cybersicherheit ist dabei ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und kann klare Wettbewerbsvorteile schaffen.

  • Funktionstrennung, Vieraugenprinzip & Transparenz

    Aufgrund möglicher krimineller Energie von eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und/oder Externen oder fehlender Kontrollen besteht ein hohes Risiko, dass bei der Anlage und Änderung von Bankverbindungen der Lieferanten manipuliert wird und Überweisungen auf Bankkonten nicht berechtigter Empfänger getätigt werden.

  • Aufdeckung von Fraud im Vertrieb

    Die Hauptaufgabe des industriellen Vertriebs ist der Verkauf von Waren und Dienstleistungen, um den für den wirtschaftlichen Fortbestand des Unternehmens notwendigen Umsatz zu erzielen. Grundlage dafür ist in der Regel die Gewinnung von Aufträgen bei Einkaufsbereichen beziehungsweise sonstigen für den Einkauf autorisierten Personen oder Fachbereichen der Kundenseite.

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