Ausbildung von Revisorinnen und Revisoren


Universitäre Ausbildung von Studierenden im Bereich der Internen Revision: Risiken und mögliche Prüfungsansätze
Grundlagen zur Ausbildung in der Internen Revision - Empirische Untersuchung der Bedeutung von fachspezifischer universitärer Ausbildung in der Internen Revision



Annika Bonrath

Das Bildungswesen gilt als wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von Humankapital und die Ausbildung von Fachkräften. Durch Bildungssysteme werden grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten zum kritischen Denken und technische Fertigkeiten vermittelt, die für die Arbeit in der modernen Berufswelt unerlässlich sind. Investitionen in Bildung, sei es durch akademische Einrichtungen oder Berufsausbildungsprogramme, vermitteln das notwendige Fachwissen, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Der vorliegende Beitrag diskutiert zunächst das Thema Bildung im übergeordneten Themengebiet Accounting in Kombination mit aktuellen Entwicklungen und thematisiert daraufhin die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie von Calvin/Holt (2023), in der die fachspezifische Ausbildung der Internen Revision durch zertifizierte Universitätsprogramme untersucht wird. Calvin/Holt (2023) stellen hierbei heraus, dass zahlreiche Vorteile für Unternehmen in der räumlichen Umgebung dieser Universitätsprogramme vorhanden sind.

In einer zunehmend vernetzten und intelligenten Welt, in der sich verschiedene Herausforderungen für die Zukunft abzeichnen, ist es erforderlich, dass Menschen ein tiefes Verständnis für diese Vielschichtigkeit mitbringen und in der Lage sind, diese zu bewältigen. Außerdem müssen sie über eine hohe Belastbarkeit, Flexibilität und kritisches Denken verfügen [Hilton/McGuigan (2021)]. Diese Entwicklungen unterstreichen den Bedarf der Ausbildung von Studierenden mit einem breiten Kompetenzspektrum. Das Ziel der akademischen Bildung ist in der Gesellschaft, der Politik und in Wissenschaft grundsätzlich umstritten [Pasquerella (2019)]. Während die einen argumentieren, dass die akademische Bildung dazu dient, Wissen, Fähigkeiten und die vorherrschenden Werte einer bestimmten Gruppe zu vermitteln, sind andere der Meinung, dass Disziplinen wie Geschichte, Soziologie und Anthropologie eine kritische Bewertung von Kernfragen aus verschiedenen Perspektiven fördern [Moore (2023)].


Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Interne Revision (ZIR) (Ausgabe 4, 2024, Seite 165 bis 173) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
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Im Überblick

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