Prinzipal-Roboter-Beziehungen: Roboter als Agent
Prinzipal-Roboter-Beziehungen: Der Roboter als Agent
Die Weiterentwicklung von Roboter als Agent Management wird das Bild von Unternehmungen hinsichtlich ihrer CorporateGovernance-Strukturen organisatorisch sowie institutionell verändern
Dr. Henrik Schalkowski
Die Digitalisierung nimmt in der Praxis weiter Einzug. Dazu gehört vor allem die zunehmende Automatisierung durch Roboter-Technologie in Form von Softwarelösungen. Traditionelle wirtschaftswissenschaftliche Ansätze, wie die bekannte Prinzipal-Agenten-Theorie, weichen hierbei auf, da der Agent als Auftragnehmer keinem Wirtschaftssubjekt (Mensch) gleicht, sondern diese Rolle durch Roboter eingenommen wird, die an die gleiche Stelle in das Beziehungsgeflecht gegenüber dem Prinzipalen als Auftraggeber treten.
Der Beitrag thematisiert die Fragestellung, inwiefern vor allem die Prinzipal-Agenten-Theorie einem Paradigmenwechsel unterliegt, um die neuen Corporate-Governance-Strukturen sowie Beziehungs- und Handlungsmodelle zwischen Prinzipal und Roboter innerhalb einer Unternehmung besser erklären zu können.
Vor dem Hintergrund von Digital-Finance-Strategien und Digitalisierungsbestrebungen gewinnt auch das Thema Roboter in Form von Software- und Technologielösungen zunehmend an Bedeutung. Diese Art von Technologie soll bestehende Prozesse im Finanzmanagement, im Rechnungs- und Steuerwesen sowie im Compliance-Bereich ergänzen oder sogar ersetzen. Unternehmensziel ist es demnach, die Steuerungs- und Kontrollprozesse – und damit unmittelbar die Corporate Governance einer Unternehmung – dem digitalen Zeitalter anzupassen sowie die vollständige Automatisierung als Maßstab anzustreben, um mit gegebenem Humankapital eine maximale Effizienzsteigerung zu erzielen.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 3, 2018; Seite 116 bis 119) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
Zeitschrift für Corporate Governance - Leitung und Überwachung in der Unternehmens- und Prüfungspraxis
Hier geht's zur Kurzbeschreibung der Zeitschrift
Hier geht's zum Probe-Abo
Hier geht's zum Normal-Abo
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Normal-Abo) [21 KB]
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Probe-Abo) [19 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Normal-Abo) [46 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Probe-Abo) [40 KB]
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>