Auch unprofitable Marktsegmente bedienen
Disruptive Geschäftsmodelländerungen: Uberisierung – Teil B: Fallstudien Spotify und Paypal
Wie neue Anbieter etablierte Marktteilnehmer schlagen können
Prof. Dr. Markus H. Dahm, Benjamin Constantine, Tim Gebauer, Benjamin Bartsch
Dieser Beitrag erklärt, wie neue Anbieter es schaffen können, einen Markt zu erobern, während die etablierten Unternehmen nicht in der Lage sind, den diesen Erfolgen zugrunde liegenden Wandel für sich zu nutzen. Drei Fallbeispiele werden untersucht: der Unterkunftsvermittler Airbnb aus dem Silicon Valley (Teil A in ZCG 01/2019), der schwedische Musikrevolutionär Spotify und PayPal als der Erfinder des "neuen Geldes". Die Grundlage liefern Porters Vorhersagen über den Effekt des Internets auf die Kräfte in Industrien, Christensens Disruptionstheorie sowie die Analyse von Geschäftsmodellen nach Osterwalder und Pigneur (vgl. dazu Teil A in ZCG 01/2019).
Die Kompromisslosigkeit von Airbnb, Spotify,und PayPal benötigt keine weiteren Belege. Dennoch ließe sich argumentieren, dass alle drei Unternehmen nur den Bedarf einer schmalen Kundengruppe bedienen, die jung, technologieaffin und experimentierfreudig sei. Während dies im Moment noch zutreffen mag, sollten
die langfristigen Auswirkungen der Geschäftsmodellinnovationen nicht auf die Akzeptanz durch die Early Adopters reduziert werden.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 2, 2018; Seite 61 bis 68) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
Zeitschrift für Corporate Governance - Leitung und Überwachung in der Unternehmens- und Prüfungspraxis
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