Compliance-Schulungen stark zugenommen


Siemens im 1. Quartal 2009: Unternehmen sieht sich auf solidem Fundament mit klarer Ausrichtung - Einigung im Rahmen der Compliance-Ermittlungen sei eine ebenso große Erleichterung auch ein großer Erfolg
Innerhalb von fünf Quartalen registrierte Siemens rund 192.400 Schulungs-Teilnahmen im Bereich Compliance


(28.01.09) - "Neuorganisation, Kostensenkung, Portfolioschärfung, Compliance. Der Kurs stimmt. Wir sind gut und schnell vorangekommen", fasste Siemens-CEO Peter Löscher das abgelaufene Geschäftsjahr auf der Hauptversammlung des Unternehmens in München zusammen. Auch mit den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009 zeigte sich der Siemens-Chef zufrieden.

Das Unternehmen verfüge über ein solides Fundament und als integrierter Technologiekonzern über eine klare Ausrichtung. Allerdings werde 2009 angesichts des konjunkturellen Umfelds kein leichtes Jahr. "Auch wir durchlaufen schwierige Zeiten. Aber wir stimmen nicht in den Chor derer ein, die mit düsteren Äußerungen die Stimmung weiter in den Keller ziehen. Wir sind von unserem Können, unseren Potenzialen und unseren Chancen überzeugt und setzen unseren eingeschlagenen Weg mit Selbstvertrauen, mit Kraft und mit Entschlossenheit fort", sagte Löscher.

Bereits Ende 2008 hatte sich Siemens im Rahmen der Compliance-Ermittlungen mit den Behörden in Deutschland und den USA in Rekordzeit geeinigt. Diese Einigung sei eine "ebenso große Erleichterung für uns wie ein großer Erfolg".

Zu möglichen Schadensersatzforderungen gegenüber früheren Vorstandsmitgliedern betonte Löscher, Klarheit und Wahrheit seien notwendig für Aufklärung und Transparenz. "Sie stehen nicht im Widerspruch zu einem anderen Ziel, dem der Vorstand sich verpflichtet fühlt, und zu dem ich mich persönlich auch ganz ausdrücklich bekenne: Wir wollen das Unternehmen befrieden – mit seiner jüngeren Vergangenheit und mit den Persönlichkeiten, die über die dunklen Seiten hinaus auch für große Erfolge und wichtige Weichenstellungen stehen."

Compliance im Siemens-Konzern
Compliance im Siemens-Konzern 175 Disziplinarmaßnahmen im Zusammenhang mit Compliance-Verstößen, Bild: Siemens AG


Die Compliance stimmt
Laut Compliance-Fortschrittsbericht der Siemens AG wurden bis einschließlich Q1/2009 rund 196.400 Compliance-Schulungen durchgeführt. Damit wurde die magische Soll-Grenze von 180.000 Schulungen deutlich übertroffen. Stark rückläufig ist die Zahl der gemeldeten Compliance-Verstöße (über "Tell us" und Ombutsmann): 143 Hinweise kam es im Q1/2009 - im Q4/2008 waren es noch 196 Hinweise gewesen. Insgesamt kam es in Q1/2009 zu 175 Disziplinarmaßnahme im Zusammenhang mit Compliance-Verstößen.

Neuausrichtung – Schnellster Umbau der Konzerngeschichte erfolgreich durchgeführt
2008 hat Siemens die Neuausrichtung des Konzerns nahezu abgeschlossen. Mit der Aufstellung in den drei Sektoren Industry, Energy und Healthcare hat sich das Unternehmen konsequent auf die Megatrends Gesundheitsversorgung, Energieeffizienz und Umweltschutz ausgerichtet. In einem weiteren Schritt erhöhte das Unternehmen die Transparenz und reduzierte die Kostenbasis seiner Organisation, indem es Verwaltungsaufgaben der über 70 Regionalgesellschaften in 20 regionale Cluster bündelte.

Diese Maßnahme war auch Teil des weltweiten Programms zur Senkung der allgemeinen Vertriebs- und Verwaltungskosten, mit dem Siemens bis 2010 1,2 Milliarden Euro einsparen will. Dabei hatte sich das Unternehmen mit den Arbeitnehmervertretern darauf geeinigt, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. "Die Einigung hat im Übrigen einmal mehr gezeigt, dass Betriebsverfassung und Mitbestimmung, so wie Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite sie bei Siemens verstehen und praktizieren, einen klaren, offenen und konstruktiven Dialog fördern und nachhaltiges Handeln unterstützen", so Löscher.

Profil geschärft – Ausstieg aus Telekommunikation, FSC sowie einzelnen Randaktivitäten
Siemens geht mit einem deutlich geschärften Profil in das neue Geschäftsjahr. Mit dem Ausstieg aus der Kommunikationstechnik im Geschäftsjahr 2008 hat der Konzern ein "traditionsreiches, aber zuletzt auch sehr schmerzliches Kapitel" nahezu beendet: "Niemandem ist diese Entscheidung leicht gefallen, aber sie hat Klarheit geschaffen."

Jetzt konzentriere man sich uneingeschränkt auf die Felder, auf denen das Unternehmen weltweit führend sei und von denen man sich große Markt- und Wachstumschancen erwarte. Um das Unternehmen schneller und weniger komplex zu machen, hat sich Siemens darüber hinaus von Randaktivitäten mit einem Geschäftsvolumen von insgesamt rund einer Milliarde Euro getrennt und sich aus dem Joint Venture Fujitsu Siemens Computers (FSC) zurückgezogen. Dies kommentierte Löscher: "Die kontinuierliche Veränderung und Erneuerung der Firma waren immer Charakteristika und Erfolgsfaktoren von Siemens." (Siemens: ra)

Siemens: Stand der Rechtsstreitigkeiten - 1. Quartal 2009

Weitere Unterlagen (externe Links)
Erklärung der Siemens AG vom 15.12.08:
Zusammenfassung der Erkenntnisse anlässlich des heutigen Abschlusses der Verfahren in München und in den USA
Klageschrift US-Börsenaufsicht SEC
Klageschrift US-Justizministerium
Urteilsmemorandum US-Justizministerium
Staatsanwaltschaft München I Bußgeldbescheid

Lesen Sie mehr:
Siemens erhält einen "Bewährungshelfer"
Brauchen wir ein Unternehmensstrafrecht: Nachbetrachtung zum Urteil gegen Reinhard S.
Transparency hinterfragt Heinrich von Pierer



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen