Neu bei Siemens: Der Ombudsmann


Siemens richtet neuen Berichts- und Beschwerdeweg ein: Externer Ombudsmann als neutraler Kommunikationsweg
Siemens informiert über interne Aufklärung und Vorbeugung in Zusammenhang mit ihrem Bestechungsskandal


(15.01.07) - Zusätzlich zu den bestehenden internen Berichts- und Beschwerdewegen hat Siemens einen neuen Kommunikationsweg über einen externen Ombudsmann eingerichtet. An diese neutrale Stelle können sich Mitarbeiter und Dritte vertrauensvoll und anonym wenden, wenn sie unkorrekte Geschäftspraktiken im Unternehmen beobachtet haben. Siemens hat die Kanzlei Beckstein (Nürnberg) beauftragt, die Funktion des Ombudsmanns für Siemens mit unmittelbarer Wirkung zu übernehmen. Rechtsanwalt Jordan ist seitens der Kanzlei Beckstein (Nürnberg) dafür namentlich benannt worden:

Rechtsanwalt Hans-Otto Jordan
Kanzlei Dr. Beckstein und Kollegen
Telefon: +49 911 5984020
Telefax: +49 911 5193293
e-mail: mail@siemens-ombudsmann.de

Weitere neugeschaffene Instanzen im Zusammenhang mit dem Bestechungsvorwürfen sind:

>> Neuer Leiter des Compliance Office
Der Prüfungsausschuss und der Vorstand haben außerdem beschlossen, einen externen Experten aus der Justiz zum Leiter des "Siemens Compliance Office" zu berufen. Daniel Noa verfügt über langjährige Erfahrungen in der Ermittlung von Wirtschaftskriminalität und wird seine neue Funktion im Januar 2007 übernehmen.

>> Unabhängige Prüfung
Der Prüfungsausschuss des Siemens-Aufsichtsrats hat die international führende Anwaltskanzlei Debevoise & Plimpton LLP beauftragt. Debevoise ist weltweit tätig, mit Niederlassungen in New York, Washington, London, Paris, Frankfurt, Moskau, Hong Kong und Schanghai. Die Kanzlei verfügt über herausragende Erfahrungen auf dem Gebiet firmeninterner Untersuchungen und unterstützt Unternehmen bei der Aufarbeitung behördlicher Ermittlungen.
Debevoise wird eine unabhängige Untersuchung der internen Siemens Compliance- und Kontroll-Systeme durchführen. In ihrer Arbeit wird sie von dem Abschlussprüfer des Konzerns, KPMG, begleitet.
Der Prüfungsausschuss hat die Anwälte von Debevoise beauftragt, ihre Untersuchung unabhängig und umfänglich durchzuführen. Dabei werden auch Sachverhalts-Aufklärungen vorgenommen. Über die Ergebnisse ihrer Arbeit werden sie direkt an den Prüfungs- ausschuss berichten. Zusätzlich wird Debevoise eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragen, sie bei der Untersuchung der Kontroll-Systeme und der Einzelsachverhalte mit ihren „Forensic Accounting“ Experten zu unterstützen. Im Rahmen ihrer Arbeit soll Debevoise überdies die Qualität und Leistungsfähigkeit der Siemens-Compliance-Prozesse überprüfen.

>> Compliance-Berater
Im Rahmen der Überprüfung der Siemens-Compliance-Regeln und -Systeme wurde der international anerkannte Anti-Korruptionsexperte und Mitbegründer von Transparency International, Michael J. Hershman, zum Compliance-Berater ernannt.
Dessen Aufgabe wird es insbesondere sein, den Prüfungsausschuss und den Vorstand bezüglich der künftigen Ausgestaltung der Compliance-Organisation, der Durchführung von Compliance Reviews, der Überprüfung und ggf. Anpassung der Antikorruptionskontrollen sowie Antikorruptionsregeln und -richtlinien und der erforderlichen Kommunikation und Schulung zu beraten.
Michael J. Hershman, President von The Fairfax Group, gehört zu den Pionieren der Korruptionsbekämpfung in der Wirtschaft. Er war Mitbegründer von Transparency International. In den vergangenen elf Jahren gehörte Hershman dem Vorstand der amerikanischen Sektion von Transparency International an und ist Vorsitzender des dortigen TI-Prüfungsausschusses. Seit sechs Jahren nimmt er zudem die Funktion als Antikorruptionsberater für den Generalsekretär von Interpol wahr. Hershman war leitendes Mitglied des Watergate-Ausschusses des US-Senats und stellvertretender Generalprüfer der US-Agentur für internationale Entwicklung.
Hershman wird die uneingeschränkte Kooperation der Mitarbeiter sowie Unabhängigkeit bei seiner Arbeit zugesagt. Im Rahmen der regelmäßigen Compliance Information berichtet er über die Ergebnisse seiner Arbeit sowohl an den Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats als auch an den Siemens-Vorstand.
(Siemens: ra)



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen