IT Compliance und Risk Management


Veranstaltung: Aktuelle Bedrohungen und Risiken, Datenschutz-Novelle 2010 sowie Strategien und Lösungen für IT Compliance-Management
Praxisnahe Beratungs-, Projekt- sowie Workshop- oder Seminarleistungen


(17.03.10) - ncc Management Consultants hat das Beraterteam um zertifizierte Experten zur Thematik IT Compliance & Risk Management mit den Schwerpunkten Datenschutz und IT-Revision erweitert. Ab April 2010 startet zudem eine Seminarreihe zu diesem Thema.

Durch die Finanz- und Wirtschaftskrise, das Versagen von Frühwarnsystemen im Rahmen von Risikomanagement sowie durch Datenschutzskandale haben sich die Anforderungen an die IT im Bereich Compliance & Risk Management erhöht. Die Datenschutz-Novelle 2009/2010, durch welche die im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelten Datenschutzvorgaben inklusive dem Bußgeldrahmen deutlich erweitert wurden, ist eine spürbare Reaktion auf diese Entwicklung.

Verschärfte Kontroll- und Reportingauflagen seitens Wirtschaftsprüfung, Finanzamt, Aufsichtsrat oder Geschäftsführung verlangen von nationalen wie international aufgestellten Unternehmen angemessene Maßnahmen. Nicht nur Großkonzerne sondern auch mittelständische Unternehmen stehen dabei im Fokus von Prüfstellen.

Mit praxisnahen Beratungs-, Projekt- sowie Workshop- oder Seminarleistungen unterstützt ncc speziell Mittelstandsfirmen, denen zur Umsetzung der komplexen Anforderungen häufig die internen Ressourcen oder das Detailwissen zu folgenden relevanten Themenfeldern fehlen:

IT Compliance Strategie inkl. rechtlicher Aspekte
Aufgrund der verschiedenen Facetten der IT-Compliance - von Datenschutz über Digitale Betriebsprüfung bis hin zu IT-Revision und Recht - sowie der branchenbezogenen Anforderungen ist es wichtig, dass jedes Unternehmen eine für sich passende Strategie definiert.

Dabei geht es um folgende Fragen: Welcher organisatorische und inhaltliche Ansatz eignet sich am besten, um das komplexe Thema IT Compliance zu managen? Welche technischen oder rechtlichen Anforderungen sind dabei angemessen zu berücksichtigen? An welchen Stellen ist das verantwortliche Management vor Haftungsrisiken zu schützen?

Datenschutz
Durch eine Vielzahl von Novellierungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), zuletzt 2009, sind viele Datenschutzbeauftragte (DSB) nicht mehr oder nur unzureichend in der Lage, die technischen, organisatorischen und rechtlichen Anforderungen eines Datenschutzprojektes angemessen umzusetzen. Insofern stellen sich Unternehmen die Fragen: Lohnt es sich, einen internen DSB auszubilden oder ist es wirtschaftlicher, für diese Aufgaben einen Externen zu bestellen? Mit welchen Handlungsfeldern und Maßnahmen soll ein Datenschutzprojekt gestaltet und umgesetzt werden? Welchen Status erfüllt der Datenschutz im Unternehmen heute, welche Soll-Kriterien kommen zusätzlich hinzu? Richtig aufgestellt, bleiben Unternehmen Datenschutzverstöße und imageschädigende Skandale erspart.

Digitales Datenmanagement und Archivierung
Wie organisiert ein Unternehmen sein Datenmanagement richtig? Einerseits sind gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzuhalten und Daten und E-Mails zu archivieren. Andererseits müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie gemäß der digitalen Betriebsprüfung GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) und GoBS (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführungssysteme) alle erforderlichen Informationen den Finanzbehörden digital zur Verfügung stellen können. Steuerschätzungen und -nachzahlungen lassen sich so vermeiden.

IT-Revision und Risikoanalyse
Ein Ausfall der IT kann für ein Unternehmen erheblichen bis existenzbedrohlichen Schaden anrichten. Wirtschaftsprüfer sind angewiesen, auch die IT von Unternehmen hinsichtlich möglicher technischer oder prozessbezogener Risiken zu beleuchten. Wo liegen die Risiken im IT System, welche Sicherheitsanforderungen sind zu erfüllen? Mit regelmäßiger, standardisierter IT Revision nach Wirtschaftsprüfer-Standard, IT-Sicherheitschecks und Risikoanalysen (u.a. nach IT Grundschutz des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) sowie EDV-Gutachten und Softwaretestierungen kann sich das Management gegenüber Ausfällen der IT und Haftungsschäden absichern.

IT-Gutachten und Zertifizierungen
Welche Gutachten und Zertifizierungen sind erforderlich und sinnvoll, um notwendige Standards im Zuge von IT Compliance und Revision zu erfüllen oder um seinen Lieferantenstatus zu bewahren? Unabhängige Sachverständige testieren und bewerten Firmen nach festgelegten Standardkriterien. Die so erlangten Gutachten und Testate belegen die Qualität im Unternehmen und schaffen damit Wettbewerbsvorteile.

Terminankündigung
Am 13. und 29. April findet bei ncc ein kostenloser Workshop zum Thema "IT Compliance & Datenschutz" statt. Einen Nachmittag lang berichten IT Compliance- und Datenschutz-Experten über aktuelle Bedrohungen und Risiken, die Datenschutz-Novelle 2010 sowie Strategien & Lösungen für IT Compliance-Management. (ncc Management Consultants: ra)

ncc Management Consultants: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Einhaltung von Compliance-Anforderungen

    Finanzunternehmen stehen vor neuen Herausforderungen: Strenge Regulatorik wie die EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act) setzt hohe Standards, um die IT-Sicherheit zu stärken. Doch wie lassen sich diese Anforderungen effizient umsetzen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit steigern? Das EU-Forschungsprojekt "EMERALD" liefert Antworten.

  • KI-basierte Data- und Analytics-Dienste

    Creditreform vertieft ihre strategische Partnerschaft mit Experian. Das globale Data-, Analytics- und Technologieunternehmen übernimmt im Zuge einer Kooperationsvereinbarung mit Creditreform deren Unternehmenstochter Boniversum, die insbesondere im deutschlandweiten Konsumentengeschäft etabliert ist. Die Vereinbarung umfasst außerdem eine Technologie- und Datenallianz sowie eine Vertriebspartnerschaft.

  • Wie Unternehmen Revenera nutzen können

    Revenera, Anbieterin von Plattformen zur Software-Monetarisierung, Open-Source-Compliance und Installation, hat die Ergebnisse der Studie "The Total Economic Impact (TEI) for Revenera" bekannt gegeben. Die Studie wurde von Forrester Consulting durchgeführt und zeigt, wie Kunden von Revenera von neuen Software-Monetarisierungsmodellen, effektivem Berechtigungsmanagement, verbesserter Compliance und einer beschleunigten Markteinführung profitieren.

  • Compliance-Vorgaben erfüllen

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert ihre Präsenz und ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben. Außerdem bietet Scrive ein ausschließlich in Europa gehostetes Service-Portfolio, das insbesondere für Kunden mit hohen regulatorischen und Compliance-Anforderungen geeignet ist.

  • Weltweit wird e-Invoicing zunehmend eingesetzt

    Vertex gab die Erweiterung ihres Chief Strategy Office (CSO) bekannt: Christopher Hall und Kathya Capote Peimbert haben umfangreiche Erfahrung in den Bereichen e-Invoicing, globale Steuer-Compliance und ERP-Integration. Mit der Erweiterung des CSO untermauern sie das kontinuierliche Engagement von Vertex für Innovation und Exzellenz, um Unternehmen bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen