Berücksichtigung der IT-Risiken einer Organisation
Informationssicherheits-Managementsystem: "DocuWare" ist ISO/IEC-27001-zertifiziert ISO/IEC 27001 spezifiziert die Anforderungen für Herstellung, Einführung, Betrieb, Überwachung, Wartung und Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystem
(30.09.13) - Das Informationssicherheits-Managementsystem der DocuWare GmbH entspricht allen Forderungen der internationalen Norm ISO/IEC 27001. Das hat die Deutsche Qualitätsmanagement (DQM) Akademie dem DMS-Hersteller durch Zertifizierung bestätigt.
Um höchstmögliche Produktqualität zu gewährleisten, müssen in Unternehmen unter anderem geeignete Sicherheitsmechanismen implementiert werden. Die internationale Norm ISO/IEC 27001 spezifiziert die Anforderungen für Herstellung, Einführung, Betrieb, Überwachung, Wartung und Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystem unter Berücksichtigung der IT-Risiken einer Organisation.
Das Informationssicherheits-Managementsystem der DocuWare GmbH erfüllt alle Forderungen und entspricht somit dem ISO/IEC-27001-Standard. Das von der Deutschen Qualitätsmanagement (DQM) Akademie ausgestellte Zertifikat für den Geltungsbereich "Herstellung von Standardsoftware für Dokumentenmanagement" ist gültig bis zum 20. Mai 2016.
Externe Überprüfungen garantieren Qualität zusätzlich Bereits Ende 2012 erhielt der Softwarehersteller zum dritten Mal in Folge die ISO-9001-Zertifizierung für sein Qualitätsmanagement-Systems (QMS). Die internationale Anerkennung, die DocuWare immer wieder für seine Produktqualität erhält, wurde des Weiteren in 2013 – ebenfalls zum dritten Mal – durch die höchste Auszeichnung (5 Sterne) der Buyers Laboratory Inc., einem Spezialisten für unabhängige Bewertungen im Bürofachhandel, attestiert. (DocuWare: ra)
DocuWare: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Mit mehr als 350 Fachteilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung, Softwareentwicklung und Politik hat der E-Rechnungs-Gipfel 2025 in Berlin erneut seine Rolle als Leitkongress der deutschen E-Invoicing-Branche unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung standen die ersten Erfahrungen mit der verpflichtenden E-Rechnung im B2B-Bereich, der aktuelle Stand der nationalen und europäischen Regulierung sowie der digitale Lückenschluss von der Bestellung bis zur Bezahlung.
Hunderte Menschen aus ganz Deutschland haben auf einen Aufruf von Digitalcourage reagiert und Informationen über die Verkaufsbedingungen des Deutschlandtickets in ihrer Region eingesendet. Daraus hat Digitalcourage jetzt eine Übersicht erstellt, die zeigt, bei welchen Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket möglichst datenschutzfreundlich und ohne App-Zwang erhältlich ist.
Das auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit spezialisierte Technologieunternehmen Sedex ist ab sofort offizieller Software- und Tool-Partner der Global Reporting Initiative (GRI). Die Auszeichnung bestätigt, dass die Lösungen und Datenmodelle von Sedex Lieferkettendaten bereitstellen, die nach dem international anerkannten GRI-Standards ausgerichtet sind - dem weltweit führenden Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) begrüßt den Beschluss der Datenschutzkonferenz (DSK) vom 16.06.2025, in dem diese Position bezieht zu der weit verbreiteten Praxis, dass sich über Terminvereinbarungen mit Heilberufen deren Dienstleister illegal hochsensible Gesundheitsdaten beschaffen.
Am Montag, den 08. September 2025, findet in Kiel die Datenschutz-Sommerakademie zum Thema "Im Alarmmodus: Sicherheit und Datenschutz?" statt. Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet werden die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz diskutieren. Aktuell schnu?rt die Politik neue Sicherheitspakete in Bund und Ländern. Es geht darin auch um zusätzliche Befugnisse zur Überwachung, beispielsweise auf Basis von biometrischer Gesichtserkennung oder verbunden mit dem Einsatz von ku?nstlicher Intelligenz. Das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit gehört zu den klassischen Grundthemen des Datenschutzes. Das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof zeigen in ihren Entscheidungen immer wieder Grenzen auf, wenn der Eingriff in die Grundrechte und Grundfreiheiten überhandnimmt.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen