Betrugshinweise systematisch erkennen


Factoring: fidis und Bürgel kooperieren bei Betrugsprävention - Betrugsversuche schnell erkennen und Ausfallrisiko senken
fidis integriert Bürgel-Informationsportal in Factoring-Software

(18.11.15) – Die Factoring-Spezialistin fidis und die Wirtschaftsauskunftei Bürgel sind eine Kooperation eingegangen. Gemeinsames Ziel ist es, Factoring-Anbieter dabei zu unterstützen, Betrugshinweise systematisch zu erkennen. fidis integriert dazu das von Bürgel entwickelte Deutsche SchutzPortal (DSPortal) in ihre Factoring-Software Fact.pilot. Die fidis GmbH ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen auf SAP-Basis für die Factoringbranche.

Die Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG hat das DSPortal zur Prävention von Betrugsversuchen bei Kredit- und Kontoeröffnungsanträgen entwickelt. In einem Datenpool werden die Verdachtsfälle aller teilnehmenden Finanzinstitute gesammelt und systematisiert. Auf Grundlage dieser Informationen lassen sich auch Hinweise auf betrügerisches Vorgehen beim Factoring aufdecken – und zwar schnell und im großen Umfang. Factoring-Unternehmen können ihr Ausfallrisiko dadurch erheblich senken.

"Der Schutz vor Betrügern ist für Factoring-Anbieter eine enorm wichtige Aufgabe", erklärt Otto Johannsen, Geschäftsführer der fidis GmbH. "Entscheidend ist, dass der Factor den Betrugsversuch noch vor dem Ankauf erkennt – andernfalls ist sein Geld verloren. Im Massengeschäft ist das nur sehr schwer möglich. Durch die Kooperation mit Bürgel können unsere Kunden diese Prüfung jetzt automatisieren."

Das DSPortal erkennt anhand von Plausibilitätsprüfungen Auffälligkeiten, die auf einen Betrug hinweisen. Das System lernt dabei ständig hinzu: Deckt es einen Betrug auf, systematisiert es das Betrugsmuster und optimiert die Regeln für dessen Erkennen. Das DSPortal wurde für Banken, Leasing- und Finanzdienstleister entwickelt, um Betrüger bei Kredit- und Kontoanträgen zu erkennen. "Durch die Partnerschaft mit der fidis GmbH können wir unsere Zielgruppe nun deutlich erweitern", erklärt Frank Heisel von Bürgel. "Gleichzeitig wächst der Datenpool weiter an und das DSPortal wird noch effektiver bei der Betrugsbekämpfung."

Die fidis GmbH ist einer der wenigen Anbieter weltweit, der Software für Finanzprozesse auf SAP-Basis entwickelt. Mit den Produkten "Fact.pilot" und "ABS.pilot" erhöhen Factoring-Unternehmen sowie Banken und Sparkassen ihre Wettbewerbsfähigkeit und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben. fidis integriert das DSPortal in ein neues Risiko-Instrument ihrer Fact.pilot-Suite. (Fidis: ra)

fidis: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • EBA-Leitlinien zu ESG-Risiken

    Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am 9. Januar 2025 die finalen Leitlinien zum Management von ESG-Risiken veröffentlicht. Sie sind ab 11. Januar 2026 anzuwenden. Kleine und nicht-komplexe Kreditinstitute, sogenannte SNCIs, haben eine ein Jahr längere Umsetzungszeit. Banken und Sparkassen arbeiten seit langem intensiv daran, steuerungsrelevante Methoden zum Management von ESG-Risiken zu entwickeln.

  • Wegfall der Rechtskreistrennung

    Parallel zu zahlreichen Neuerungen in der Wirtschaft hat der Gesetzgeber auch in der Lohnabrechnung wieder viele Änderungen vorgenommen. Die wichtigsten Neuerungen haben die Fachleute des eurodata Lohn-Produktmanagements zusammengefasst.

  • Ein "Degrowth-Ansatz" keine Lösung

    Die privaten Banken in Deutschland stellen in ihrem neuen Positionspapier "Nachhaltigkeit fördern, Wachstum sichern" ihre Leitplanken zu Klimaschutz, Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Transformation vor. Sie plädieren darin für eine konsistente Politik, die Wachstum und Innovationen als Schlüssel begreift, um die Klimaziele zu erreichen.

  • Komplexere regulatorische Anforderungen

    Die EQS Group, Cloud-Software-Anbieterin in den Bereichen Compliance & Ethics, Data Privacy, Sustainability Management und Investor Relations, gibt die Übernahme des Compliance- und Ethics-Geschäfts von OneTrust, Anbieterin von Datenschutz- und Sicherheitssoftware, bekannt, einschließlich Convercent by OneTrust.

  • Position bei Compliance-Software gestärkt

    Aunetic, Spezialistin für Governance-Software, gibt die Übernahme von Qnister bekannt, einem führenden schwedischen Anbieter von Compliance-Softwarelösungen, der sich auf GDPR und Whistleblowing-Services spezialisiert hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen