Nachholbedarf bei der E-Mail-Compliance


Studie: Nur 6 Prozent geben an, die gesetzlichen Compliance-Anforderungen in den jeweiligen Zielmärkten vollständig zu überblicken
Obwohl in den Ländern Europas schon seit einigen Jahren klare gesetzliche Vorschriften in Bezug auf die E-Mail-Archivierung existieren, ist es erstaunlich, dass diese bei vielen Unternehmen noch nicht in entsprechende Richtlinien umgesetzt wurden

(21.05.08) - Laut einer aktuellen Marktuntersuchung des Archivierungsspezialisten GFT inboxx gibt es in europäischen Unternehmen noch großen Nachholbedarf bei der E-Mail-Compliance. So haben nur 26 Prozent eine Unternehmensrichtlinie zur E-Mail-Archivierung etabliert.

Totale Unwissenheit in dieser Angelegenheit scheint es aber nicht zu geben, denn 71 Prozent der Befragten sind mit dem Grad, mit dem das Unternehmen aktuelle Compliance-Anforderungen bezüglich der E-Mail-Archivierung erfüllt, nicht zufrieden.

Allerdings gibt es noch Unzulänglichkeiten bei der genauen Kenntnis der geltenden Vorschriften. Nur 6 Prozent geben an, die gesetzlichen Compliance-Anforderungen in den jeweiligen Zielmärkten vollständig und weitere 28 Prozent zumindest überwiegend zu überblicken. Dagegen haben 55 Prozent nur teilweise und 23 Prozent lediglich rudimentäre Kenntnisse.

"Obwohl in den Ländern Europas schon seit einigen Jahren klare gesetzliche Vorschriften in Bezug auf die Archivierung existieren, ist es erstaunlich, dass diese bei vielen Unternehmen noch nicht in entsprechende Richtlinien umgesetzt wurden," kommentiert Jürgen Obermann, ausgewiesener Archivierungsexperte und Geschäftsführer der GFT inboxx GmbH, die Ergebnisse dieser Untersuchung.

"Man ist sich aber offensichtlich bewusst, dass diese Defizite so schnell wie möglich beseitigt werden müssen. Dazu sollte man die Unterstützung von Archivierungsspezialisten nutzen, die schon seit Jahren Erfahrungen mit den lokalen Compliance-Anforderungen gesammelt haben." (GFT inboxx: ra)



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen