Sie sind hier: Home » Recht » Bundesnetzagentur

Strom-Vermarktung nach dem EGG


Bundesnetzagentur: "Belastung der EEG-Umlage durch das Risiko negativer Preisspitzen bleibt ein Thema"
Negative Preise sind an Tagen mit einer nur geringen Stromnachfrage und einem hohen Stromangebot, z. B. durch ein starkes Windaufkommen, zu erwarten


(28.07.10) - Die Bundesnetzagentur hat ein neues Konsultationsverfahren gestartet. Dabei geht es um die mögliche Verlängerung einer Ausnahmeregelung zur Vermarktung des nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu vergütenden Stroms.

"Die Konsultation über eine Verlängerung dieser Ausnahmeregelung liegt vor allem im Interesse der Verbraucher. Das Risiko der Belastung der EEG-Umlage durch negative Preisspitzen muss diskutiert und wenn nötig begrenzt werden", betonte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die Bundesnetzagentur hatte die Ausnahmeregelung im Rahmen einer Ausführungsverordnung zur Ausgleichsmechanismusverordnung im Februar 2010 erlassen. Die Regelung ist bis Ende 2010 befristet. Sie sieht vor, dass die Übertragungsnetzbetreiber den Strom aus erneuerbaren Energien nicht zu jedem Preis an der Börse verkaufen müssen. In bestimmten Ausnahmefällen dürfen sie Preislimits setzen, um eine Veräußerung zu erheblich negativen Börsenpreisen zu vermeiden.

Negative Preise sind an Tagen mit einer nur geringen Stromnachfrage und einem hohen Stromangebot, z. B. durch ein starkes Windaufkommen, zu erwarten. Für die Abnahme des Stroms erhält der Käufer eine Zahlung des Verkäufers in Höhe des negativen Börsenpreises. Diese Zahlungen erhöhen die EEG-Umlage, die insbesondere die Differenzkosten zwischen den Ausgaben für die im EEG festgelegten Vergütungen und den an der Börse erzielten Einnahmen deckt. Für 2010 beträgt die EEG-Umlage 2,047 ct/kWh.

"Die Erfahrungen des ersten Halbjahres 2010 zeigen, dass die Börse die zusätzlichen EEG-Strom-Mengen unter Bildung rationaler Preise vollständig aufnehmen konnte. Ausufernde negative Börsenpreise waren nicht zu beobachten. Allerdings war das Jahr 2010 bisher ein vergleichsweise windschwaches Jahr, so dass der Schutzmechanismus der Ausnahmeregelung weder seine Notwendigkeit noch seine Wirkungsweise bisher voll unter Beweis stellen musste", erläuterte Kurth.

"Mit der Konsultation rufen wir die Marktteilnehmer zur Stellungnahme auf, ob sie eine Verlängerung der Ausnahmeregelung grundsätzlich befürworten. Zudem versprechen wir uns ggf. Vorschläge, wie die Ausnahmeregelung nach den bisherigen Erfahrungen modifiziert werden könnte, damit sie den Bedingungen der Praxis noch besser gerecht wird. Dabei stehen Fragen zu Voraussetzungen, Rahmen und Transparenz von Preislimits im Mittelpunkt", so Kurth weiter.

Die Marktteilnehmer können bis zum 16. August 2010 Stellung nehmen. Nähere Informationen zum Konsultationsverfahren sind auf den Internetseiten der Bundesnetzagentur veröffentlicht. (Bundesnetzagentur: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Bundesnetzagentur

Kartellrecht und Kartellvergehen

  • Anreizregulierung ohne negativen Effekt

    Am 23. Oktober 2014 fand in Bonn der vierte Workshop zur Evaluierung der Anreizregulierung statt. Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Evaluierungsprozess zeichnen sich die zentralen Bausteine eines zukünftigen Regulierungssystems ab. Vier Anpassungsoptionen wurden durch die Bundesnetzagentur vorgestellt und mit der Branche diskutiert.

  • Androhung von Zwangsgeld

    Die Bundesnetzagentur hat einen Telekommunikationsdiensteanbieter unter Androhung von Zwangsgeld dazu verpflichtet, künftig seinen gesetzlichen Pflichten bei der Bekämpfung von Fax-Spam nachzukommen: Er muss nach einer Umsetzungsfrist betroffene Kunden anlässlich der Einrichtung von Rufnummern schriftlich darüber informieren, dass Faxwerbung ohne Einwilligung des Empfängers verboten ist. Hierdurch wird sichergestellt, dass der Netzbetreiber trotz internetbasierter Rufnummernvergabe zumindest einmal mit seinen Kunden in Schriftform Kontakt aufnimmt und diese zu rechtmäßiger Rufnummernnutzung anhält.

  • Rechnungen in Höhe von 90 Euro erhalten

    Die Bundesnetzagentur geht umfassend gegen SMS-Fallen vor. Sie hat die Abschaltung von weiteren 60 Rufnummern angeordnet, die im Zusammenhang mit einem Geschäftsmodell der Telecom Billing Ltd., Sofia/ Bulgarien, rechtswidrig genutzt wurden. Aus diesem Anlass rät die Bundesnetzagentur Verbrauchern zu einem überlegten Umgang mit SMS-Nachrichten von nicht bekannten Absendern.

  • Unzumutbare Belästigung von Verbrauchern

    Die Bundesnetzagentur hat zum Schutz der Verbraucher vor massenhaften, belästigenden Telefonanrufen die Abschaltung von neun Rufnummern eines Callcenters angeordnet. Mehr als 300 Verbraucher hatten sich bei der Bundesnetzagentur über derartige Anrufe beklagt. Das Callcenter hat mit den als belästigend einzustufenden Anrufversuchen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstoßen. "Mit der Abschaltung der Rufnummern setzen wir ein klares Zeichen. Eine unzumutbare Belästigung von Verbrauchern durch unerwünschte Telefonanrufe werden wir nicht akzeptieren", betonte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

  • Nach wie vor beträchtliche Marktmacht

    Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, die Telekom Deutschland GmbH (Telekom) auch zukünftig zu verpflichten, Call-by-Call und Preselection an ihren Anschlüssen zuzulassen. Dies sieht ein jetzt veröffentlichter Entscheidungsentwurf vor, in dem die Rahmenbedingungen für die Regulierung der Festnetz-Endkundenanschlüsse festgelegt werden sollen. Auf diesem Markt verfügt die Telekom nach dem Ergebnis einer von der Bundesnetzagentur turnusmäßig vorgenommenen Marktuntersuchung nach wie vor über eine beträchtliche Marktmacht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen