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Compliance und rechtssichere Langzeitarchivierung


Einstieg in die Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Strategie zur rechtskonformen Aufbewahrung elektronischer und papierner Unterlagen
Infora will mit "QuickCheck" die elektronische Langzeitarchivierung im Unternehmen fördern


(11.06.10) - Die langfristige Erhaltung von digitalen Dokumenten und deren Verfügbarkeit für spätere Generationen stellt eine Herausforderung für die öffentliche Verwaltung und Institutionen dar. Allerdings sind häufig noch keine ausreichenden Voraussetzungen für die elektronische Langzeitspeicherung geschaffen worden und bestehen teilweise noch unklare Vorgehenskonzepte. Das Beratungshaus Infora bietet deshalb mit einem "QuickCheck" den Einstieg in die Entwicklung und Umsetzung einer langfristig tragfähigen Strategie zur rechtskonformen Aufbewahrung elektronischer und papierner Unterlagen.

Neben den organisatorischen Aspekten einer zukünftigen Vorgehensweise werden im Rahmen der Ergebnisdokumentation praktikable Lösungsoptionen auf Basis bestehender technischer Verfahren konzipiert.

Der QuickCheck zur elektronischen Langzeitspeicherung beginnt mit einem Vorgespräch zu den kundenindividuellen Zielsetzungen und Erfordernissen, um das Projektdesign des QuickChecks optimieren zu können. Anschließend wird ein angepasster, standardisierter Fragebogen erstellt, der speziell für den Kontext der rechtssicheren Aufbewahrung elektronischer Unterlagen entwickelt wurde.

Der Fragebogen wird von Infora an bis zu zehn Ansprechpartner des Kunden zur Bearbeitung versendet und Tool-gestützt ausgewertet. Bestehende Rückfragen werden in Form eines vertiefenden Interviews geklärt.

Im Anschluss erfolgen eine aussagekräftige Bewertung des Ist-Zustands sowie eine Schwachstellenanalyse mit den Schwerpunkten Organisation, Technik sowie Rechts- und Beweissicherheit des bestehenden Vorgehens zur Aufbewahrung und Aussonderung der betreffenden Unterlagen.

Auf der Grundlage der Ist- und Schwachstellenanalyse benennt Infora die zu berücksichtigenden Handlungsfelder und zielführenden Maßnahmen. Danach wird gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Priorisierung der notwendigen Schritte vorgenommen.

"Die Auswertung der gewonnenen Informationen erlaubt eine objektive Identifikation bestehender Handlungserfordernisse hinsichtlich der rechtskonformen Langzeitspeicherung bzw. Aussonderung und schafft dadurch eine klare Planungsbasis", erläutert Thomas Höhn, Geschäftsführer bei Infora, den Nutzen. Die gesamten Ergebnisse des QuickChecks, der zu einem Festpreis angeboten wird, erhält der Auftraggeber in Form einer ausführlichen Ergebnispräsentation und eines kompakten Ergebnisdokuments. Zusätzlich wird ein Projektplan entworfen, der den Verlauf eines möglichen Folgeprojekts in strukturierter Form veranschaulicht. (Infora: ra)

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Meldungen: Beratung

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    Cylance bietet über ihre Cylance Consulting-Abteilung ab sofort Assessments und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich der EU-Datenschutz-Grundverordnung/General Data Protection Regulation (DSGVO/GDPR) an. Dieses spezielle Beratungsangebot ist Teil der umfassenderen Cylance Consulting Services. Cybersicherheitsexperten von Cylance bieten Dienstleistungen und Beratungsangebote an, um Firmen beim Erfüllen der komplexen Compliance-Anforderungen zu unterstützen, die mit der DSGVO/GDPR einhergehen. Zusätzlich überprüfen die Berater potenzielle Sicherheitslücken, die nicht direkt unter diese Compliance-Anforderungen fallen. Ziel ist es, das Maximum aus den Investitionen zu ziehen, die Firmen in Sicherheitstechnologien und Personal getätigt haben.

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    In der Opening Keynote der von KuppingerCole veranstalteten European Identity & Cloud Conference 2013 stellte Firmengründer und Principal Analyst des Analystenhauses Martin Kuppinger deren neu eingeführtes Programm "CIO GPS" (GPS steht für Governance/Privatsphäre und Datenschutz/Schutz) vor. Das CIO GPS definiert und zeigt die neun Bereiche, auf die das Augenmerk der CIOS gerichtet sein sollte, wenn es um die Optimierung von IT Ausgaben, Business/IT Alignment und strategische Ausrichtung in Hinblick auf GRC (Governance, Risk Management, Compliance) und Informationssicherheit geht. Darüber hinaus bietet das Programm zielgerichtete Orientierung durch den Dschungel von unterschiedlichen Trends und Modebegriffen und unterstützt dabei diejenigen Bereiche zu identifizieren, die individuell die größtmöglichen Optimierungen erzielen.

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    Die Deutsche Bundesbank und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlichten im März 2011 ihr Konzept zur "Modernisierung des bankenaufsichtlichen Meldewesens". Dieses wirkt sich unter anderem mit einer höheren Komplexität der Vorgaben und kürzeren Meldezyklen auf die Banken aus. Deshalb entwickelten die Projektpartner BSM GmbH, Capco GmbH und Deutsche Börse AG ihr modular aufgebautes Serviceangebot ?Meldewesen Factory?. Dieses unterstützt Banken im gesamten Prozess des Meldewesens – mit einem jeweils bedarfsorientiert abgestimmten Leistungsspektrum.

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