Status der DSGVO-Compliance in Deutschland
Datenschutzmanagement: Ein Erfolgsfaktor bei der digitalen Transformation
Die zyklische Compliance-Evaluierung der Prozesse ist entscheidend für DSMS
Prof. Dr. Michael Faustino Bauer, Kadir Ider
Compliance nach EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kann ein Erfolgsfaktor für die digitale Transformation sein. Ein progressiv entwickeltes Datenschutzmanagementsystem (DSMS) stärkt die digitale Governance im Unternehmen. Versäumnisse und Strafen werden vermieden und zugleich zulässige Geschäftspotenziale besser realisiert. Messung und Steuerung des Fortschritts erfolgen durch Reifegradmodelle und KPIs, wodurch insbesondere die fachübergreifende Zusammenarbeit als Kernaufgabe von Digital Leadership gefördert wird.
Während der Corona-Pandemie stiegen die Aktienkurse von Firmen, die wie Amazon, Zoom oder Delivery Hero mit ihren digitalen Diensten auf Basis Nutzerdaten Werte und Wachstum realisieren können, deutlich. Neben diesen digitalen Stars werden auch für etablierte Hersteller physischer Produkte neue Technologien (zum Beispiel 3D-Printing), Netzwerkeffekte und insbesondere das Internet of-Things (IoT) zu Treibern der Geschäftsentwicklung – und des Wettbewerbs.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 6, 2020, Seite 247 bis 255) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
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Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) - Prävention und Aufdeckung in der Compliance-Organisation
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