"Weiche" Rahmenfaktoren etablieren
Corporate Governance – Eine unternehmenskulturelle Frage
Ein Wertekonsens im Unternehmen, der vom Management glaubhaft (vor-)gelebt wird, ist letztlich Grundbedingung für eine nachhaltig wirksame Corporate Governance
Von Dr. Christian Neßler und Dr. Bettina Lis
(04.07.14) – In den letzten Jahren ist auf dem Gebiet der Corporate Governance viel geschehen. Krisen und Unternehmensskandale wirkten dabei wie Inkubatoren. Häufig hat sich die Orientierung am kurzfristigen Gewinnziel, unterstützt durch falsche Ziel- und Anreizstrukturen, nachteilig auf die Unternehmung ausgewirkt und nicht zuletzt die Allgemeinheit belastet. Die aktuelle Finanzkrise liefert deutliche Indizien, dass die eingegangenen Risiken den Wirtschaftskreislauf, die Beschäftigung und letztlich auch den allgemeinen Wohl stand gefährdeten.
Krisen und Skandale haben das öffentliche Vertrauen in die Wirtschaft, deren Protagonisten und Selbstregulierungsfähigkeit erodiert. Die Notwendigkeit zu ehrbarem und ethischem Verhalten, das über die reine Artikulation in den Unternehmensverfassungen hinausgeht, ist unbestritten. Ungeklärt bleibt trotz des allgemeinen Konsenses häufig die Frage, wie sich eine Good Governance verankern lässt. Nachfolgend wird ein Ansatz diskutiert, wie über "harte" gesetzliche Regelungen hinaus durch Etablierung "weicher" Rahmenfaktoren – wie einer guten Unternehmenskultur und Personalentwicklung – das Ziel einer Good Governance wirkungsvoll erreicht werden könnte.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 3, 2014, Seite 106 bis 109) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
Zeitschrift für Corporate Governance - Leitung und Überwachung in der Unternehmens- und Prüfungspraxis
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