Monitoring von Finfluencer Relations
Finfluencer haben sich als digitale Meinungsführer neben Finanzanalysten oder der Finanzpresse am Kapitalmarkt positioniert
Die steigende Relevanz von Finfluencern macht es notwendig, dass der Aufsichtsrat ein Monitoring von Finfluencer Relations in die Überwachungsroutine einbaut
Prof. Dr. Henning Zülch, Marius Mölders
Die Popularität und Reichweite von Finfluencern haben zuletzt stark zugenommen. Dadurch werden sie zunehmend auch als relevante Kapitalmarktakteure der "Financial Community" und potenzielle Informationsintermediäre wahrgenommen. Finfluencer Relations können dabei sowohl eine Chance als auch ein Risiko für Unternehmen darstellen.
Spätestens seit der Covid-19-Pandemie hat die "Financial Community" einen neuen etablierten Player: Finanz-Influencer bzw. Finfluencer, die sich neben anderen traditionellen und einflussreichen Kapitalmarktakteuren wie etwa Finanzanalysten oder auch der Finanzpresse positionieren. Aber wer sind diese neuen potenziellen Informationsintermediäre und einflussreichen "sozialen Finanzflüsterer" der Generationen Z und Y? Eines ist klar: Sie haben eine relevante Reichweite aufgebaut und erreichen mit ihren Finanztipps auf diversen Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok Millionen Empfänger. Hier informieren sie ihre Follower regelmäßig über Finanz- und Wirtschaftsthemen, insbesondere auch zum Thema Geldanlage.
Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 6, 2024; Seite 269 bis 273) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
Zeitschrift für Corporate Governance - Leitung und Überwachung in der Unternehmens- und Prüfungspraxis
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