Corporate Social Responsibility
Teil A: Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung – Erfolg durch verantwortungsvolles Management
Die Berichterstattung über die CSR-Aktivitäten wird immer wichtiger, da die Bedeutung der Nachhaltigkeit für den Kapitalmarkt seit der Finanzkrise spürbar gestiegen ist
Prof. Dr. Edeltraud Günther und Rudolf X. Ruter
(10.05.13) - Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen wie Globalisierung, Klimawandel und Finanzkrise wird vermehrt auch grundsätzliche Kritik an der Wertschöpfung von Unternehmen laut. Damit die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das verantwortungsvolle Handeln von Unternehmen zurück gewonnen werden können, sind nachhaltige Geschäftsmodelle unabdingbar. Dieser Beitrag gibt sowohl einen Überblick zu den Grundsätzen nachhaltiger Unternehmensführung als auch einen Ausblick auf Beiträge, die im Rahmen einer Artikelserie in nachfolgenden Ausgaben dieser Zeitschrift veröffentlicht werden.
Die Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung dienen als Leitfaden für eine nachhaltige Führungs- und Unternehmenspraxis und richten sich z. B. an Eigentümer, Geschäftsleitung, Bereichsleitung oder Aufsichts- und Beiräte mit konkreten Hinweisen für die wirksame Einbindung, Verankerung und Umsetzung der Nachhaltigkeit in unternehmerische Entscheidungsprozesse.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 2, 2013, Seite 53 bis 55) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
Zeitschrift für Corporate Governance - Leitung und Überwachung in der Unternehmens- und Prüfungspraxis
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