12.01.23 - Compliance- & Governance-Newsletter


Am 14.9.2022 hat die Kommission der Europäischen Union ihren Vorschlag für eine Verordnung über das Verbot von Produkten, die mit Zwangsarbeit hergestellt wurden, vorgelegt.
Im Anschluss an den Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums (BMJ) vom 13.4.2021 wurde am 27.7.2022 der Regierungsentwurf des Hinweisgeberschutzgesetzes auf der Homepage des BM] veröffentlicht.



12.01.23 - Zum Kommissionsvorschlag einer "Verordnung über das Verbot von Produkten, die mit Zwangsarbeit hergestellt wurden
Am 14.9.2022 hat die Kommission der Europäischen Union ihren Vorschlag für eine Verordnung über das Verbot von Produkten, die mit Zwangsarbeit hergestellt wurden, vorgelegt. Der Beitrag gibt einen Überblick über den wesentlichen Regelungsgehalt und kontextualisiert den Verordnungsentwurf vor dem Hintergrund flankierender Rechtsakte nationaler, europäischer und drittstaatlicher Provenienz. Schätzungen zufolge wurden im Jahr 2021 49,6 Mio. Menschen Opfer moderner Sklaverei, 27,6 Mio. von ihnen verrichteten Zwangsarbeit; 86 Prozent aller Zwangsarbeiter werden in der Privatwirtschaft eingesetzt.

12.01.23 - Die Mindestarbeitsbedingungen nach dem LkSG – ein kritischer Überblick
Durch das zum 1.1.2023 anzuwendende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) werden Unternehmen mit in der Regel mehr als 3000 beschäftigten Arbeitnehmern verpflichtet, die Einhaltung menschenrechtlicher Mindeststandards vor allem bei ihren unmittelbaren Zulieferern (iSd § 2 Abs. 7 LkSG) als Risiko zu behandeln, das es durch ein spezielles Risikomanagementsystem zu bewältigen gilt.

12.01.23 - Zur Unionsrechtskonformität zentraler Konzernmeldestellen für Hinweisgeber
Im Anschluss an den Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums (BMJ) vom 13.4.2021 wurde am 27.7.2022 der Regierungsentwurf des Hinweisgeberschutzgesetzes auf der Homepage des BMJ veröffentlicht (nachfolgend: HinSchG-E). Damit will der deutsche Gesetzgeber vor allem die Vorgaben der Richtlinie (EU) 2019/19373 (nachfolgend: HinSch-RL) in nationales Recht transformieren.


####################

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der Compliance- und IT-Security und SaaS/Cloud-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von Compliance-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen bei Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de und SaaS-Magazin.de - einfacher geht es wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Weitere Meldungen

11.01.23 - Die geldwäscherechtlichen Transaktionsuntersagungen und ihre Dauer

11.01.23 - Der Regierungsentwurf des Hinweisgeberschutzgesetzes

11.01.23 - Die hinreichend begründete Annahme des Whistleblowers nach Art. 6 Abs. 1 lit. a Richtlinie (EU) 2019/1937 - Auslegung und Umsetzung


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen